Zwei ohne CITY II

  Hallo Bloggs.
 
Zwischen den Spielen versuche ich immer etwas Kultur oder zumindest Touristik einzustreuen. Und da war ich zumindest in Exeter gut aufgehoben. Obwohl die Stadt fast an der Südküste schwer unter den deutschen Luftangriffen zu leiden hatte, konnte die mittelgroße Stadt ihren mittelalterlichen Charme bewahren. Im Gegensatz zu Southampton. Luton gab überhaupt nichts her. Gäbe es hier nicht den gleichnamigen Flugplatz, wäre höchstens noch das Hutmuseum von Interesse. Ansonsten?
 
 
Eines der ältesten Zeugnisse der Stadt. Die Grundmauern bilden die Überreste der römischen Befestigungsanlagen, ca. im Jahre 50. Später wurde einfach die Stadtbefestigung drübergebaut, welche heute noch ersichtlich ist.
 
 
Der Eingang zur St. Martins Church liegt unmittelbar am Cathedral Green, dem eindrucksvollsten Gebäude der Stadt.
 
 
Die Fassade der Kathedrale wurde Mitte des 13. Jahrhunderts gebaut. Sie bildet den Abschluß des langestreckten Gebäudes, welches das Wahrzeichen der Stadt ist.
 
 
Eingezwängt in das normale Straßenbild ist das Gerichtsgebäude aus dem 14. Jahrhundert. Natürlich öfters umgebaut und renoviert, aber drinnen kann man förmlich den Atem der Geschichte spüren. Das Gebäude kann man mieten, beliebt ist es vor allen Dingen bei Hochzeiten oder anderen feierlichen Anläßen. Das Empire läßt grüßen.
 
 
Man kann es förmlich hören, wenn der Lord Richter seinen Holzhammer klopft und mit sonorer Stimme das Urteil verkündet.
 
 
Die alte Exe River Brücke ist über 800 Jahre alt. Der Fluss Exe verlief in diesem nun trockenen Bett direkt an der Stadtmauer entlang, hinten sieht man noch die Überreste des alten Stadtturms.
 
Keep the faith. Durchbeißen, dranbleiben. Bleibt daheim.
RaMü
 
Nächste Post:  Durchgezählt