My only "old firm"

vs    Hallo Bloggs.
 
Meine Erfahrungen mit Schottland liegen schon einige Jahre zurück, richtig gesagt sogar zumeist im letzten Jahrtausend. Neueren Datums ist lediglich ein Match zwischen Celtic Glasgow und Ross County 2016 und ebenfalls Celtic gegen den VfB Stuttgart. Das war aber schon 2003. Das beste Erlebnis war allerdings fast schon in der Steinzeit, es war der erste Tag im Jahr 1985, und zwar um 2.00 p.m. Ich weiß nicht mehr alles ganz genau, ich weiß nicht mehr alles sehr gut, ich weiß nur noch, ich war beeindruckt. Und zwar nicht wegen der geilen Stimmung, nicht wegen den 45.000 Zuschauern, sondern von der Organisation. So eine strikte Fantrennung hatte ich noch nie erlebt.
Glasgow vs. Glasgow ist nicht ganz vollkommen richtig, Rangers vs. Celtic eher richtig, evangelisch vs. katholisch richtiger, Königstreue vs. Iren fast richtig, der Begriff "old firm" beinhaltet eben alles. Standhaftigkeit ist gefragt und dieses Stadtderby ist das Spiel in Schottland. Und folglich sind die Tickets begehrt und bis heute grenzt es an ein Wunder, daß wir Tickets bekommen haben. Damals, 1985 war eben alles noch etwas beschaulicher, damals in der Zeit vor dem Internet und den Günstigfliegern.
 
 
In dieser Zeit bestellte man die Karten noch per Post. Ganz Mutige steckten das passende Geld in bar (!) in das Kuwert, manche überwiesen den fälligen Betrag. Egal, wir hatten die Tickets. Irgendwann ging es dann los, das üppige schottische Frühstück noch im Magen, noch etwas verkatert von der durchzechten Neujahrsnacht, das "old firm" lockte. Wie schon erwähnt, die Organisation der strikten Fantrennung beeindruckte. Da lief man nicht einfach zum Ibrox Park, schon gefühlte zwei Meilen vorher wurde getrennt. Polizisten und Ordner fragten nach der Eintrittskarte, wir hatten das blaue Quadrat und mussten die blau markierten Straßen entlang laufen. Gleich nach der Trennung packten urplötzlich viele Supps ihren Schal aus und siehe da, plötzlich wurde es bunter. Mit diesem Ticket ging es dann in die betreit gestellten Busse, welche ebenfalls im Fahrerhaus mit einem großen blauen Plakat markiert waren. Hier nochmals Kontrolle. Seltsamerweise ist mir dieses Getue am meisten in Erinnerung geblieben. Das Match ging für die Rangers mit 1:2 verloren, es war es nicht deren Saison. Man beendete die Spielzeit auf dem vierten Platz, Meister wurde ... Aberdeen. Es war die letzte Saison, in welcher ein "Nicht old firm" Club den Titel holte. Unglaublich, seither wurden immer nur die Rangers oder Celtic Meister.
 
 
Nun ja, ich will nicht ungerecht sein. Die Stimmung war bombastisch, das waren wir aus dem damaligen, offenen Rund im ehrwürdigen Neckarstadion bei weitem nicht gewohnt. Am meisten habe ich den Chant "Fuck the pope, fuck the pope, fuck the pope" in Erinnerung und die Schals der Ranger Fans, welche den Papst durchgestrichen darstellten. Das waren wohl die Vorläufer für das heutige Fadenkreuz. Ach ja, ich habe mir in meiner Begeisterung eine Single gekauft. Das sind diese kleinen oder weniger kleinen ulkigen schwarzen Scheiben, welche sich auf einer seltsamenApparatur drehen und komischerweise Musik rauskommt.
 
 
Der nächste Tag bleibt mir auch unvergessen. Wir wollten zum Bahnhof, ein Ticket zurück runter nach London kaufen und standen vor verschloßenen Toren. Alles war verrammelt und verriegelt. Die British Rail hat nach dem New Year Eve day nur begrenzte Züge laufen und die verhasste englische Hauptstadt war da nicht vorgesehen. Also zurück in unser Hotel und eine weitere Übernachtung gebucht. Das waren noch Zeiten, die Neuigkeiten erfuhr man aus den Zeitungen und dem Radio, man mußte noch mit echten, atmenden Menschen reden und selbst das Ticket für ein "old firm" kam mit der Post, bezahlt in echten Scheinen. Glory days.
Leider, leider gibt es von diesen Spielen keine Bilder. Ich habe zwar "Bilder", aber als Dia. Das kennt heute kein Mensch mehr unterhalb vierzig Jahren. Diese Dias sind äußertst umständlich in Digitalbilder umzuformatieren. Vielleicht gehe ich das Problem aber mal an, Corona ist ja noch lange.
 
Keep the faith. Bleibt gesund, haltet euch an die Regeln. VAR is watching you.
RaMü