Morecambe, Lancashire
 
Hallo Bloggs. "Come and be happy". So steht es unter anderem an dieser Hauswand, welche sich in unmittelbarer Nähe zur Morecambe Bay befindet. Also hier scheint alles in Ordnung, es vermittelt den Eindruck von einem kompletten Paradies. Für alle Altersklassen. Na ja. Schon der Umstand, dass man sich im Nordwesten von England befindet, schmälert die Aussicht auf warme, sonnenreiche Tage doch bedenklich. Dann muss man wissen, Morecambe hat seinen besten Zeiten eindeutig hinter sich.
 
 
Schon die Ankunft mit der Bahn zeigt, eigentlich kann hier nicht viel los sein. Allein die Tatsache, daß lediglich eine Zweigbahn aus dem nahegelegenen Lancaster hierher führt, spricht für sich. Zwei Gleise und zwei Möwen, das war es. Das relativ neue Bahnhofsgebäude geschlossen, somit auch die Toiletten.
.
 
Man nähert sich der Bay und dem "Strand" so von der Rückseite und somit von der hässlichen Seite. Fast aufdringlich ist der Kampf gegen die wachsende Bedeutungslosigkeit der Region zu spüren, nach den guten Jahrzehnten dümpelt aber alles vor sich hin. Morecambe war aber auch schon besser, damals. Als im Hafen die U-Boote der deutschen kaiserlichen Marine nach der Kapitulation 1918 noch jahrelang abgewrackt wurden. Danach, nach dem zweiten Weltkrieg, als Touristenscharen aus Schottland und Nordengland die Stadt für sich entdeckten und man in der Gunst der Zahlungskräftigen sogar Blackpool den Kampf ansagte. Alles vorbei. Seit rund fünfundzwanzig Jahren kämpft Morecambe gegen den Verfall und für ein Comeback. Ein zähes Ringen um jeden Gast ist die Folge. Ich habe schon einige Küstenstädtchen Englands besucht, aber keines hat mich so deprimiert. Vielleicht lag es daran, daß in diesen beiden Tagen immer fast bedeckter Himmel war, vielleicht auch an der Tatsache, daß bei Tageslicht ausgerechnet Ebbe war und das Wasser der Bay graudreckig war und alles so in einem trüben Blickwinkel drückte. Ich weiß es nicht.
Wie kommt man überhaupt auf Morecambe? Zwei Gründe, typisch RaMü. Zum einen natürlich die Tatsache, daß der FC Morecambe zu den "Beautiful 92" gehört und nur eine starke Zugstunde von Manchester entfernt ist, und zum zweiten, die Fernsehserie "The Bay" hat mich neugierig gemacht.
 
 
Diese britische Krimiserie ist zumindest auf der Insel ein Erfolg, und bietet einen ziemlich guten Einblick hinter die Kulissen der Bewohner von Morecambe. Keine Sorge, ist alles nur fiktiv. Aber, wer durch das Städtchen schlendert kann durchaus die düstere und beklemmende Stimmung der Serie nachvollziehen. Zudem wurde die meisten Außenaufnahmen in Morecambe und der Bay gedreht und ich habe so manche Stelle wieder erkannt. Leider war ja Winter, also "out of season". Und somit hatte das ganze einen traurigen Anstrich. Die Spielhallen voll erleuchtet und niemand drin, die Eis- und Fish & Chipsbuden geschlossen und dergleichen. Das Stone Jetty Cafe, im Krimi mehrmals zu sehen, ebenfalls verrammelt.
 
 
Morecambe gibt sich reichlich Mühe, seinem Strand ein modernes Outfit zu verschaffen. Da dürfen Skulpturen natürlich nicht fehlen. Eine dieser Figuren schaffte es sogar in einen Trailer und den Filmauftakt.
 
 
Die Uferpromenade bietet kilometerlange Wanderungen an, alles ist gut ausgebaut und ausgeschildert. Beim Blick über die Bay sieht man die anderen Küstenlinie, welche schon zur Grafschaft Cumbria gehört. Dort ist Barrow-in-Furness die Bezirksstadt, welche mit dem AFC Barrow einen Viertligisten stellt. Gegessen hab ich am ersten Abend im Pub "The Station". Ein typisches Beispiel auch hier. Ursprünglich der Bahnhof, gebaut im viktorianischen Stil beherbergt dieses Gebäude nun einen Pub und das Visitor Center. Die Inneneinrichtung ist echt liebevoll, man kann sich mit etwas Phantasie das Flair in der alten Empfangshalle heute noch vorstellen. Ich bestellte an der Theke und es wurde wie üblich an den Tisch serviert. Am Samstag, nach dem Spiel wollte ich dann nochmals rein. Es war nun etwas voller, aber nicht proppenvoll. Ich orderte erneut, wurde aber darauf hingewiesen, dass es bis zu 45 Minuten dauern könnte. Personalmangel war die Begründung. Ich stornierte und ging. PS: Bild vom Freitagabend.
 
 
Also marschierte ich die Promenade entlang und auf in den Pub "Kings Arms". Ein typische Pub eben. Hier noch die Nachberichte zum Fussballsamstag gesehen, was gegessen, etwas dazu getrunken und dann noch durch das nächtliche Morecambe Richtung Hotel.
 
 
Eigentlich wollte ich mich von den Menschenmassen treiben lassen, aber irgendwie waren die nicht da. Zur Ehrenrettung nochmals, Mitte Februar und dann noch richtig frisch, keine gute Voraussetzungen für "one night in town". Da hat es mir gestunken und ich bin ins Hotel, habe an der Bar mir etwas geholt und dann mich aufs Zimmer verzogen.
Am Sonntagmorgen dann hatte ich noch Zeit um stromerte vor der Abfahrt nach Manchester nochmals durch die Straßen. Der Eindruck wurde nicht besser.
 
 
Und so verabschiedete ich mich von Morecambe in Lancashire. Unbedingt empfehlenswert ist das alles ja nicht, obwohl die Leute der Gegend jeden zahlungskräftigen Gast herzlich willkommen heißen. Vielleicht komme ich nochmals in diese Ecke, Carlisle und Barrow-on-Furness sind ja nicht weit.
 
Hier der Trailer zur Serie: THE BAY  www.youtube.com/watch?v=yEPj3fm82D0
 
Keep the faith.
 
Nächste Post:  Breakfast & more