Outside the Town.

Hallo Bluebloggs,

mit dem TransPennine Express sind es von Manchester nur 35 Minuten bis Huddersfield, es liegt auf der Strecke nach Leeds, Newcastle oder Middlesborough. Man sieht das Stadion von der Bahnstrecke aus, ein etwas futuristisches Ding, etwas von UFO vielleicht. Jedes Mal wenn ich dran vorbei gefahren bin, habe ich gedacht, beim nächsten Trip. Diesmal hat es endlich geklappt, Huddersfield Town gegen die Blackburn Rovers lautete die Partie. Es war ein Samstag und das erste Heimspiel von "Town". Ich hatte noch Zeit und schlenderte durch die sehr übersichtliche Fußgängerzone. Es gibt hier, wie überall, die sattsam bekannten Ladenketten und alles scheint irgendwie schon Jahrzehnte auf dem Buckel zu haben. Irgendwann ging es dann zum Stadion, dem John Smith Stadium. Es liegt schon deutlich außerhalb der Kleinstadt und am Rande eines Industriegebietes, ein Waldhang bildet die Rückenansicht. Eigentlich wollte ich vor dem Spiel außerhalb was essen, aber nichts gab es im Angebot, außer einem einsamen Eiswagen! Nein, ganz versteckt gab es eine kleine Kneipe, welche natürlich gut besucht war. Es folgte also die übliche Fototour um den Ground und dann rein in das tolle Ding. Es schaut ja nicht schlecht aus, aber irgendwie hatte man wohl in den Ecken die Verkleidung vergessen. John Smith ist ein süffiges Altbier und wird in der gesamten Tribüne nur an einem einzigen Stand angeboten, und das bei "dem" Club von Yorkshire, wie es auf dem großen Banner außerhalb stand.

Rund 12.000 Zuschauer wollten die Saisonpremiere zuhause sehen und wurden zunächst nicht enttäuscht. Huddersfield begann furios und brannte zumindest in der ersten halbe Stunde ein wahres Feuerwerk ab. Man führte voll verdient mit 1:0 und erst gegen die Halbzeitpause konnten sich die Rovers etwas vom Druck befreien. Die Fans aus beiden Lagern standen auf derselben Tribüne hinter einem Tor. Der Roversanhang war zwar zahlenmäßig überlegen, aber die "Townfolks" hielten dagegen und bekamen zeitweise Untersützung von der fast vollen Gegengerade, auf der auch ich saß. Die zweite Halbzeit fiel dann deutlich ab, Blackburn wurde zwar besser und glich aus, aber insgesamt wurde es ein echter Gurkenkick. So blieb es beim insgesamt gerechten 1:1, für Huddersfield eine echte Enttäuschung. Nach dem Kick trottete ich mit den anderen Unzufriedenen zurück in die Stadt, begleitet von zahlreichen Polizisten, ebenfalls zu Fuß. Immerhin war schönes Wetter und ich hatte mir einen MonsterHotDog reingezogen. Der Kaffee war heiß und der Muffin saftig. So saß ich dann im Zug nach Bradford ( ! ) und zog ein Fazit. Also jetzt war ich endlich doch noch in Huddersfield, aber ein zweites Mal muss nicht unbedingt sein. Also abhaken auf der Liste der "beautiful92".

Bild: Irgendwie fehlt was.

Bild: Gast und Heimfans auf derselben Tribüne.

Bild: Klein, aber fein. Heimsupport von Huddersfield Town.

Bild: Und wieder kein Tor.

Bild: Jetzt aber nach Hause !

RaMü