Championship: B'ham Derby
 
Hallo Bloggs. Derby unter Flutlicht, was will man mehr. Es ist das Match des Spieltages, obwohl es bei genauerem Betrachten eben doch kein echtes Stadtderby ist, denn dafür trennen die beiden Rivalen dann doch eine Stadtgrenze. Zu Fuß sind es "nur" 5 Meilen, so ist es halt doch nur ein "normales" Derby. Ich schreibe hier vom Spiel Birmingham City vs. West Bromwich Albion. Immerhin gehören beide Städte zum historischen "black country", dem Zentrum der Schwerindustrie Englands. In Sachen Einwohnerzahl ist West Bromwich deutlich unterlegen, rund 72.000 Einwohner sind gemeldet. B'ham ist dagegen die zweitgrößte Stadt im gesamten Königreich, stolze 1,4 Millionen Leute nennen es ihr Zuhause. Zumindest beim Fussball ist man jetzt auf Augenhöhe, beide Clubs fristen nun in der zweiten Liga, der sogenannten Championship ihr Dasein.
 
 
Freitag, 06. Oktober 2023, 20.00 Uhr, BST ( British Standard Time ):
 
Ein Derby mit dieser Paarung gab es in den letzten Jahrzehnten eher selten, schließlich trennten beide Clubs immer eine Liga. WBA war zumeist in der Premier League, erst zuletzt mehrten sich die Begegnungen und zwar in Liga zwei. Beim Betreten des Stadions war ich überrascht, da wird ja umgebaut. Bis jetzt ist es mir ein Rätsel, wie ich bei sogar verminderter Stadionkapazität an mein Ticket gekommen bin. Schwamm drüber. Um es gleich zu sagen, Birmingham City als Gastgeber hat den Derbybeginn komplett verpennt. Die Strafe folgte sofort, das 0:1 in der fünften Minute war völlig verdient. Auch danach kamen die "Blues" nicht in Rollen, das Publikum wurde immer leiser. Aber dann folgte der Wachmacher. Ein umstrittener Elfer führte zum Ausgleich und urplötzlich kippte das Spiel. Jetzt war Derby. Ein Kopfstpß von Spielführer Sanderson brachte vor der Pause gar die 2:1 Halbzeitführung. Die Stimmung nun deutlich besser und auch die etwas bessere zweite Halbzeit von Albion wurde im Prinzip abgeschlagen, im Gegenteil. Ein Freistoß von Gardner bescherte das 3:1 und damit den Dernysieg. Die Atmosphäre nun elektrisierend, ganz ohne Vorsänger und dergleichen. Es hat sich auf jeden Fall gelonhnt, einen Tag früher nach B'ham zu fliegen.
Meine persönliche Bilanz des Matches: Ein Chicken Balti Pie und einen Hamburger verspeist, ein Strongbow getrunken, war schließlich mein erstes Essen seit dem Abflug in Deutschland am Vormittag. Etwa sieben Kilometer gelaufen. Vom Spiel habe ich das 0:1 und das 3:1 nicht gesehen. Weil, die gesamte Zeit irgendwelche Leute oder gar der Steward in der Sicht standen. Schätze ungefähr 40% des Spieles habe ich ohne Einschränkungen gesehen. Und dafür musste ich noch stehen. Egal, Hauptsache Derbysieg.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Am Rande der Cotswolds