Neues vom Wasen ?

Hallo Bluebloggs,

jeden Tag wird an meinem Arbeitsplatz diskutiert. Nein, nicht um die angeblichen 5% mehr Lohn oder gar über die Einhaltung der Liefertermine. Nein, das Thema ist viel, viel wichtiger. Es geht schlichtweg und ergreifend um den VfB Stuttgart. Nach meiner Rückkehr aus dem USA-Urlaub durfte ich all die Leiden nochmals verbal miterleben. Vom Platzsturm nach dem Mainzkick, "jedem Schbieler oine off'd Goscha nuff", bis "no en Schwachsenn". Vom beschämenden Auftritt in Wolfsburg, eine Kollege war sogar dort bis zur Trainerentlassung. Ab diesem Zeitpunkt war ich wieder im Lande. Ab hier konnte ich mich einbringen und mitquatschen.

Jeden Tag wartet man auf Neues, studiert die Nachrichten und sortiert die Gerüchte. Im Prinzip gibt es ja viel Neues, aber zumeist auf der negativen Schiene. Nach dem Kraftakt mit dem neuen Aufstiegstrainer gibt es nichts Positives mehr, im Gegenteil. Die besser vernetzte Zweitligakonkurrenz meldet täglich Neuzugänge, auf dem Wasen geht es nur um Abgänge. Bislang überwiegen diese Meldungen und mit jedem Tag geraten die Roten weiter ins Hintertreffen. Die halbe Mannschaft ist weg oder geht weg, auf der Habenseite tut sich außer Jean Zimmer vom FCK nichts. Aber diese umstrittene Transfer ( 2,5 Mille ) wurde noch zu Zeiten getätigt, als man sich noch sicher in der ersten Bundesliga wähnte. Lang, lang ist's her. Es gibt schon ein paar schummrige Verdächtige, welche sich den VfB antun und das Unternehmen sofortiger Wiederaufstieg anpacken wollen. Aber Vollzug oder zumindest ernstzunehmende Verhandlungen, das gibt es nicht. Entweder man ist über Nacht zum perfekten Geheimniskrämer geworden und alles ist völlig wasserdicht geheim, oder man eiert nur rum. Meine Meinung, man eiert rum. Halt wie immer, Blendgranaten raus und weiterwursteln.

Oder man hat im Moment kein Geld und wartet verzweifelt auf das erste Geld des nunmehr abgeschlossenen Rüdigertransfer. Weitere Millionen werden ohne Zweifel folgen, Kostic und Rupp, Werner vielleicht und dann noch Klein, falls er bei seiner Ösielf ein paar vernünftige Matches hinkriegt. Im Brustring war die Leidenschaft zuletzt nicht so ausgeprägt. Da bezeichnet man sich hochnäsig als "FC Bayern der zweiten Liga", aber nichts auf dem Giro und auf dem Festgeldkonto. Leute, Leute.

Immerhin scheint man inzwischen etwas mehr sportliche Kompitenz an Land gezogen zu haben. Kienle und vor allen Dingen "Hitz" werden dem verstaubten Laden guttun. Bleibt nur die Frage, wie können sie sich durchsetzen und einbringen. Sind das nur weitere Aliniposten wie beim "Wasenkarle", oder geht jetzt echt ein Ruck durch die Bude? Ich bezweifle das alles. Ich wiederhole meine zutiefst pessimistische Pognose: Der VfB braucht drei Jahre zur Rückkehr an die Fleischtöpfe der Bundesliga.

Gerne, gerne lass ich mich belehren und auslachen, sollte es früher klappen. Aber im Moment sehe ich keinen Silberstreif am Horizont, also auf die EM braucht der VfB nicht hoffen. Die Kandidaten, welche da vorspielen schweben in anderen Etagen, und auf irgendeinen Helden aus einer Mannschaft, welche bei diesem Modus schon in der Vorrunde rausfliegt habe ich keine Lust mehr. Von den Typen sind schon genug im Neckarstadion in den letzten Jahren rumgerannt. Also, warten wir weiter. Am besten bis es Neues gibt, vom verschlafenen Wasen. Schätze, das ist dann, wenn "Ginni" wieder gegen den Ball tritt.

3.5.2014: Damals hieß es noch, so eine Saison gibt es nie, nie wieder.  Und wir Deppen glaubten dran. Und jetzt sind sie alle weg: Schwaab, Harnik, Boka und Sakai.

Der Kapitän bleibt da. Finde ich gut, trotz der Kritik an ihm. Ein paar Korsettstangen brauchen wir ja noch. Unser Urgestein hat sich bis auf  zum Schluss gegen den Abstieg gewehrt. Daumen hoch, Gente !

RaMü