National Express
 
Hallo Bloggs. In Deutschland war es klar. Wenn man von Stadt zu Stadt reist nimmt man entweder die Bahn oder man fährt selbst, und zwar mit dem Pkw. Später kam dann noch das Flugzeug dazu, aber so richtige planmäßige Verbindungen mit dem Bus waren bis vor rund zwanzig Jahren fast gänzlich unbekannt. Erst Flixbus änderte dies. In anderen Ländern dagegen gehört eine regelmäßige Verbindung schon seit Jahrzehnten zur Infrastruktur, man nehme nur die Greyhounds in den USA. Und wenn man von den USA spricht, sind die Briten nicht weit. Seit nunmehr fünfzig Jahren bietet man hier unter dem Namen National Express Busverbindungen an, nationwide natürlich. Nun bin ich schon unzählige Male auf der Insel rumgereist, aber für eine Fahrt mit dem Express hat es nie gereicht. Die Gründe sind mir selbst nicht ganz klar. Im Normalfall nehme ich den Zug. Nun hat es endlich geklappt.
Ich bin mit dem National Express gefahren und es war eine gute, eine positive Erfahrung. Das Ticket habe ich natürlich im Internet direkt auf deren Website gebucht, es war ein Schnäppchen. Vom Busbahnhof Chorlton Street unweit der Piccadilly Station in Manchester nach Bradford Interchange braucht man eine Stunde, ist sogar noch ein wenig schneller als die Bahn ab Victoria Station. Ich bezahlte 4,40 BP, ungefähr 5.-- €. Der Busfahrer checkt die Tickets beim Einsteigen, verlädt sogar selbst das Gepäck und los geht's.
 
 
 
Am Ziel angekommen, stand mein Gepäck schon neben dem Bus. Der Fahrer hat vielleicht ein Gedächtnis! Denn der Bus fuhr weiter bis nach Leeds. Auf jeden Fall es war relaxed, es war besser als mit der Bahn, zumal nachts. National Express, eine neue Alternative. Auf jeden Fall überlegenswert.
 
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post: Die letzte Patrone