Träumt weiter !

Hallo Bloggs.
 
War in Sandhausen. Bin mit einer Stinkwut heimgekommen. Für alle VfB-ler, die vom Aufstieg träumen:
 
  • TRÄUMT WEITER, die Mannschaft tut es ja auch !

Die Punkteausbeute ist so erbärmlich schwach, wie soll das gehen? Von den letzten sieben Spielen wurden fünf vergeigt, im wahrtsten Sinne des Wortes. Vergeigt. Nein, der Gegner war nicht der FC Liverpool oder Barca, nein, wir sprechen von Kiel, Wiesbaden, Osnabrück oder eben Sandhausen. Bei allem Respekt, und den haben diese Vereine sich ohne jeglichen Zweifel auch verdient, aber da muss mehr drin sein. Man kann nicht alle Spiele gewinnen, aber solche, und dann noch in dieser Reihenfolge?

Natürlich wird man wieder Siege einfahren. Und dann? Immer wieder höre ich das Märchen von der Qualität dieser Mannschaft, von der Flexibiltät, von der tollen Spielidee eines Trainers, welcher lieber mit seiner Idee untergeht, als es zu überdenken. Es wackelt in allen Teilen. Eine fahrige Abwehr, ein ideenloses Mittelfeld und ein im Prinzip harmloser Sturm.

Kommen wir zum Match in Sandhausen. Im Kraichgau herrscht Ausnahmezustand, der VfB Stuttgart aus der Landeshauptstadt gibt sich die Ehre, beim Ligazwerg aufzutauchen.

Normalerweise kommen immer so ungefähr 3.000 Zuschauer zu den "Sandhasen" und dafür reicht das mittlerweile doch recht ordentlich aufgepeppte Stadion schon aus, aber bei solchen Partien .... ? Zumindest im Eingangsbereich muss unbedingt aufgerüstet werden, die vier Eingänge erinneren mich noch an die glückseligen Oberliga Baden-Württemberg Zeiten, als z.B. ein gewisser Freddi Bobic noch für die TSF Ditzingen stürmte. Verdammt lang her. In diesem Fall ist die Infrastruktur nicht zweitligatauglich.

Seit dem letzten Auftritt des VfB ist der VIP-Turm neu entstanden. Sandhausen hat sich trotz des geringen Zuschauerzuspruchs gemausert, vom einstigen ständigen Abstiegskandidaten zur Stammkraft der Liga, mit kleinen, stetigen Schritten klettert man nach oben. Die übersichtliche Fanschar wächst zwar, aber die Nähe zu Hoffenheim und dem KSC lässt keine gro0en Sprünge zu. Sandhausen bleibt eben Sandhausen.

Und genau das dachten vermutliche auch die Spieler aus Stuttgart. Wer ist schon Sandhausen? Was bilden sich die eigentlich alle ein? Nur weil man den KSC geschlagen hat? Drei Punkte vor einer Woche, Derbysieger und jetzt? Mit 2:1 verlor man in der Provinz und das völlig verdient. Komme mir man ja nicht mit einer Schelte über den Schiedsrichter. Dieser Mann war die ärmste Sau im gesamten Ground, er führt nur die Regeln aus, welche sich andere Großkopfete ausgedacht haben. Natürlich darf und muss man sich ärgern, aber HALT, es darf niemals eine Entschuldigung sein. Man muss jetzt beginnen, alles zu hinterfragen.

Ist dieses Team überhaupt aufstiegstauglich? Ist der Trainer aufstiegstauglich? Haben Hitz und Miss daneben gegriffen? Verstehen die Spieler zweite Liga? Warum hat man keinen Respekt vor dem Gegner? Wieso darf ein Verantwortlicher sich so vor dem KSC-Spiel äußern? Ist niemand da, der da mal eingreift? Wann wacht dieses Team eigentlich mal auf?

Fragen über Fragen.

Wenn der VfB je aufsteigen sollte, muss man in der kommenden Saison richtig Angst haben. Es gibt Spieler, die sind nie und nimmer erstligatauglich. Da müsste man echt ein fast komplett neues Team "kaufen". Ist Trainer Walter auch erstligatauglich? Wie gesagt, sollte es überhaupt gelingen.

Wie man in der zweiten Liga spielt zeigt Bielefeld. Kein Ballgeschiebe in der Wellnesszone des Spielfeldes, sondern drauf. Auch wir haben einen Klos, der heißt Gomez. Eigentlich schon abgeschrieben, war er der einzige Akteur mit Torgefahr und der einzige Spieler, der sich robust zur Wehr setzte, und durchsetzte. Der Rest ... Schweigen im Hardtwald.

Der Support war wie das Spiel, mau. Entweder lag es an der Wellblechkonstruktion, an der Stahlrohrtribüne oder einfach an der Tatsache, dass die Mannschaft unattraktiv spielt und von ihrer Überlegenheit dermaßen überzeugt ist, dass es schon an Arroganz grenzt. Ich glaube, von allem etwas.

So, jetzt haben wir wieder eine ganze Woche Zeit, uns zu ärgern. Am kommenden Montag kommt der "Club", da stehen die Uhren wieder auf Null. Da kann ich erneut nicht ins Stadion und glaubt mir, langsam stinkt mir das nicht mal.

Keep the faith

RaMü