The Statue: Ted Bates

 
Hallo Bloggs.
 
War das eine Aufregung um diese Statue. Da enthüllte man im Mai 2007 diese Bronzeskulptur zum Gedenken an "The Saints Finest" und schon ein Jahr später gibt es erneut eine Feier, man erfreute sich nun am richtigenTed Bates. Die Fans waren Sturm gelaufen, da spendete man rund 150.000.- € und dann das! Die Arme waren viel zu kurz und zudem, der sah ja aus wie der Präsident des verhassten Nachbarn und Rivalen FC Portsmouth! Also weg damit! Seit März 2008 ist man jetzt glücklich und zufrieden, der zweite Anlauf passte.
 
 
Was hat der Mann nicht alles geleistet für diesen Verein von der Südküste. Schon sein Vater war ein Sportass, er war Profi beim Cricket. Seine erste Saison als Fussballprofi verbrachte Ted bei Norwich City, allerdings ohne einen einzigen Einsatz. Erst der Wechsel in die Hafenstadt am englischen Kanal brachte den Durchbruch. Er wurde Stammspieler für über sechzehn Spielzeiten und kam dennoch nur auf insgesamt 216 Spiele. Dabei erzielte er 63 Treffer. Der Grund für die relativ geringe Anzahl der Spiele war der zweite Weltkrieg. Die Hafenstädte waren bevorzugtes Ziel der deutschen Luftwaffe und so wurde der Spielbetrieb recht schnell eingestellt, es gab Wichtigeres. Man spielte in extra neuen verkleinerten Kriegsligen, mit meist schnell aufgestellten Teams, welche aber selten richtig harmonierten. Ständige Einberufungen zur Army mit anschließendem Fronteinsatz machten einen geordneten Saisonverlauf fast unmöglich. Natürlich versuchten die Fussballvereine ihre Profis irgendwie in der "Heimatfront" unterzubringen, zumindest bei Bates gelang das auch. Allerdings wurde auch er von den Kriegswirren nicht verschont. Während eines Auswärtsspieles wurde sein Haus durch einen Bombenangriff zerstört. Immerhin blieb er in England und verbrachte die Kriegsjahre bei einer Flugzeugfabrik als Rüstungsarbeiter. Nach Kriegsende ging es aber mit dem geordneten Fussball bald wieder los und Bates beendete dann 1952 seine Spielerkarriere. Aber er blieb bei den "Saints". Zunächst leitete er ausschließlich das Training auf dem Feld, 1955 wurde er allumfassender Manager. Zu dieser Zeit spielte Southampton noch in der dritten Liga. Aber schon in der ersten Saison unter Bates stieg man auf. Wenige Spielzeiten später war man in der höchsten Liga angekommen, zwischen 1969 und 1971 sogar in Europa. 1973 wurde ihm der Stress zu groß, er trat freiwillig ins zweite Glied zurück und fungierte als Assistant. 1976 war er dann dabei, als die "Saints" den FA-Cup gewannen.
Und was kommt nach einer Karriere als Spieler, Coach und Manager? Man geht in den Vorstand des Clubs. Diese logische Reihenfolge hielt auch Ted Bates ein. Für weitere zwanzig Jahre "diente" er so seinem Verein, welcher ohne Bates undenkbar schien. Insgesamt 66 Jahre Verbundenheit zu einem Verein, heute unfassbar. Der Schock saß tief, als Bates schließlich 2003 starb. Die Eröffnung des neuen Stadions "St. Mary`s" am Hafen im Jahre 2001 hat er auf jeden Fall noch miterlebt, es war gleichzeitig der Abschluß einer schier unglaublichen Vereinstreue.
So erlebte er die Aufregung um seine Statue nicht mehr mit, und das war bestimmt auch gut so.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  The Statue: John King