Die richtige Antwort
 
Hallo Bloggs. 3:0 in München. Vorgeführt, gedemütigt und hoffnungslos unterlegen. Vor einem Millionenpublikum am TV alles weggeworfen, die meisten mühsam bundesweit aufgebauten Sympathien verscherzt, die vielen Hoffnungen begraben und alles in Schutt und Asche gelegt. Also so wild war es nun beileibe auch wieder nicht, diese trotzdem hochverdiente Pleite beim Weißwurschdclub von Onkel Hoeneß. Der VfB war im dritten Spitzenspiel in Serie, nach dem Pokal gegen den BvB und in der Liga gegen Leverkusen am Ende seiner Weisheit und konnte seine mannschaftliche Geschlossenheit nicht ausspielen. Ich persönlich war zwar auch nicht gerade begeistert, aber nun im letzten Match des Jahres 2023 musste wieder ein Sieg her. Gegen Augsburg. Es ist auch ein Spiel gegen aufkommende Zweifel und Ängste. War dieser blutleere Auftritt der Anfang vom Ende des Wunders?
 
 
Nein, war er nicht und es war die richtige Antwort. Man hat das Münchenresultat umgedreht, aus einer 3:0 Niederlage einen 3:0 Heimsieg gemacht. Natürlich darf man beide Gegner innerhalb dieser vier Tage nicht vergleichen, aber dennoch war dieses Match und vor allen Dingen die erspielte Art und Weise Balsam auf die Seelen der wankelmütigen VfB-Fans, welche immer noch ungläubig den Darbietungen auf dem Rasen und auf die Tabelle schauen. Es ist viel passiert seit den Relegationsspielen, unser VfB ist nun in der Lage einen Gegner komplett zu beherrschen und nur noch die zum Teil schwache Chancenverwertung verhindert eine komplette Demontage. Augsburg konnte in der ersten Halbzeit zu keiner Zeit an die guten Ergebnisse der letzten Wochen anknüpfen, Stuttgart ließ das schlichtweg nicht zu. Es gibt ja immer noch die Gretchenfrage ob die Doppelspitze mit Undav und Guirassy funktioniert, die Befürworter erhielten an diesem Mittwochabend neue Argumente.
Da ich bei diesem Spiel nicht auf meinem angestammten Platz saß. kam ich in den Genuß beide Tore der beiden Torjäger aus besserer Nähe anzusehen wie sonst üblich. Block 54b, auch nicht schlecht. Und es brachte weitere Erkenntnisse, wenn man deutlich näher am Gästebereich sitzt. Denn, die Augsburger waren gesanglich immer dabei, selbst nach dem 3:0 und die MHP-Arena ist auch nur richtig laut, wenn das gesamte Stadion mitmacht. Aber das ist bruddeln auf hohem Niveau. Das 3:0 durch Führich zeigte die gesamte Klasse und die rasante Entwicklung der Mannschaft seit der Übernahme durch Hoeneß. Eine Direktabnahme nach einem geilen Zuspiel, das wäre vor einem Jahr unter Labaddia nicht mal im Traum probiert worden. Undenkbar. Und danach auch weiter Kombinationsfussball pur, nur die erwähnte Abschlußschwäche bewahrte die bayerischen Oberschwaben vor einer richtig deutlich negativen Weihnachtsüberraschung. Schwamm drüber.
Und so verdiente sich das gesamte Team auf und neben dem Rasen die "Ehrenrunde", welche zu einem Schaulaufen und einem Händeabklatschmarathon führte. Den Abschluß bildete dann natürlich das gemeinsame Bejubeln vor der Cannstatter Kurve, so kann es weitergehen.
Ich wünsche allen Freunden des runden Leders auf dieser Welt ein gesegnetes Weihnachtsfest, weiterhin Treue zum jeweiligen Verein und uns allen mehr Demut und Respekt. Support mit vollem Rohr, aber all diese beschissenen Nebenerscheinungen brauchen wir nun wirklich nicht.
 
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Scotland the Brave