Vielleicht doch: "Wembelee, Wembelee, in some days we`re goin on to Wembelee!"

Hallo Bluebloggs,

das hat mich schon gewurmt, da hätte ich noch ein Ticket für das FA-Cuphalbfinale bekommen, habe aber aufgrund der hohen Flugkosten darauf verzichtet. Das passiert mir nicht noch einmal. Jetzt habe ich einfach mal nach dem Prinzip "Hoffnung" Flüge gebucht, der Preis war im üblichen, selbst gesteckten Rahmen. Sollte es nicht klappen, sind die Stornierungskosten ebenfalls überschaubar. Bei ManCITY hat der Ticketverkauf begonnen, die Preise gleichen ungefähr dem deutschen Pokalendspiel. Wenn ich über ManCITY an ein Ticket kommen möchte brauche ich viel Glück und Geduld. Erst ab 01. Mai besteht überhaupt eine Chance auf eine Karte, meine 890 Loyalitypoints reichen noch nicht für das große Los. Über Wigan würde ich jetzt schon garantiert ein Ticket bekommen, die einzige Voraussetzung habe ich schon erfüllt. Ich war in dieser Saison schon bei einem Heimspiel der "Latics". Aber wer will schon in der gegnerischen Fankurve stehen?  Bei den üblichen Verkaufsportalen beginnen die Preise bei rund 220.-- €, das ist mir eindeutig zuviel, dann lieber bei den Wiganfans und Klappe halten.

Bei der Verteilung der Karten wurde ManCITY eindeutig bevorzugt. Die "Citizens" bekamen 26.000 zugewiesen, Wigan nur 21.000. Warum? Im Halbfinale hatte jeder Club 33.000 zur Verfügung. Wigan verkaufte aber nur 26.000 und schickte den Rest an die FA zurück. Dadurch wurden ManCITY weitere Karten zugeteilt. Alle gingen weg und jetzt bekommt der Verein aus der Gegend zwischen Manchester und Liverpool die Quittung, im Finale gibt es deutlich weniger Tickets.

Ein weiteres Problem wird wohl der Heimweg der Supporters werden. Im Prinzip könnten beide Clubs das Finale z.B. an der Anfield Road in Liverpool austragen. Man ist nur 40 Kilometer voneinander entfernt, und speziell die Anhänger der "Latics" müssen zur Fahrt nach London diesselbe Bahnstrecke wie die Cityfans ab Manchester Picadilly benutzen. Hier gibt es das Hauptproblem, weniger problematisch sind die Sicherheitsvorkehrungen, dafür die eigentlichen Zugverbindungen. In England gibt es ja keine staatliche British Rail mehr, es gibt nur noch private Zuggesellschaften. Auf der Strecke zwischen London und Manchester hat VirginExpress alle Rechte und somit Züge. Leider fährt der letzte Zug nach Wigan so früh in London ab, so daß die Wiganfans im Falle des Cupgewinns sofort nach Abpfiff in Richtung Bahnhöfe in Zentrallondon rennen müssten. Anscheinend verfügt VirginExpress über keine Kapazitäten für Sonderzüge, deshalb gibt es schlichtweg keine. Also muß man halt in London übernachten, zwangsläufig.

Die einfachste Lösung lautet deshalb; ManCITY gewinnt den Cup, RaMü hüpft als Einziger in der Kurve der Wiganfans und anschließend bekomme ich Begleitschutz von der BTP, Bristish Transport Police. Very british.

RaMü