Sorry, Ross County !

Hallo Bluebloggs,

seit Jahren nehme ich es mir vor, seit Jahren hat es nicht geklappt. Immer schon wollte ich den nördlichsten Erstligisten der Insel besuchen, so halt. Warum nicht? Immer schon "träumte" ich von einem Heimspiel von Inverness Caledonian Thistle, dem Ziel meiner Sehnsucht. Dass es sich dabei um einen Club der SPFL, Scottish Professional Football League handelt, liegt in der Natur der Dinge. Ich sah mich bei bescheidenen Temperaturen, möglichst im Nieselregen am Moray Firth, dem Zugang zur Nordsee. Jeder bestätigt die wunderschöne Aussicht vom Ground, im Hintergrund das blaue Wasser, im Vordergrund ein, na ja, nennen wir es halt mal ein Fussballspiel gegen z.B. Motherwell. Fussballherz, was willst du mehr? Vor oder nach dem Match hätte ich zu "Nessie" einen Abstecher gemacht, wenn man schon in der Gegend ist. Aber es hat nie geklappt, die Entfernung zu Manchester ist schlichtweg zu groß, zumindest für einen Wochenendtrip. Man hätte schon eine Reise nur zu diesem Zweck antreten müssen, aber das wollte ich nicht. Wenn schon Insel, dann sollte ManCITY dabei sein.

Als nächstes muss ich mich in aller Form und Demut bei Ross County entschuldigen. Erst vor kurzem bin ich auf die für mich erschreckende Tatsache gestossen, dass Ross County das entscheidende Kriterium erfüllt. Seit 2012 sind nämlich die "Staggies" der nördlichste Erstligist im United Kingdom, aber das fiel niemand so richtig auf. Das kleine Stadion fasst gerade mal 6.500 Leute, es wurde aber immerhin renoviert. Die Zuschauerzahlen sind bescheiden, es pilgern im Schnitt lediglich 3.000 Fans zu den Heimspielen. Dabei scheint es einen zarten Aufschwung zu geben, in dieser Saison erreichte man das Pokalendspiel, man schlug im Halbfinale Celtic Glasgow nach einem Rückstand mit 3:1, es ist die erste Teilnahme am Cupfinal in der Clubgeschichte. Gegründet wurde der Verein 1929 und nun scheint man auf dem Weg, sich in der SPFL zu etablieren. Im Moment steht man gesichert auf Rang vier, das ist mehr als zu erwarten war.

Im Cupfinal, 13. März trifft man mit dem Hibernian FC auf einen Zweitligisten, die Chancen auf einen Titel stehen nicht unbedingt schlecht. Zumal sich die "Hibs" noch eine Chance auf den Aufstieg ausrechnen, zumindest über die Aufstiegsrunde.

Mmmh, nun die entscheidende Frage, wie weiter nördlicher ist denn Ross County nun zu Inverness Thistle? Nun, viel ist es nicht, es sind 14 Meilen. Nicht viel, aber trotzdem entscheidend. Logischerweise empfinden beide Vereine nicht gerade viel Zuneigung zueinander, es sind somit vier Derby angesagt. Man sieht, sollte es doch noch irgendwann klappen, mit meinem "Wunschtraum", ein Besuch bei "Nessie" liegt dann immer noch im Bereich des Möglichen.

27.12.2014. Mein erster und bislang einziger Berührungspunkt mit Ross County, ein Auswärtsspiel bei Celtic. Es endete 0:0 und war fürcherlich.

29.12.2010. Mein erster und einziger Berührungspunkt mit dem Hibernian FC, ein Heimspiel gegen Dundee United. Es endete 1:3 und war nur ein klein wenig besser als fürchterlich.

Leider muss ich den Besuch des nördlichsten Erstligisten weiter verschieben, ein neues "Ziel" ist in den Vordergrund gerückt. Ich möchte die Liste der "beautiful 92" auf meiner Startseite "abarbeiten". Das heißt im Klartext, alle 92 Clubs der ersten vier Ligen in England besuchen. Es ist zwar etwas überambitioniert, aber ich versuch es halt. Das heißt aber, es wird wohl nichts mit Ross County in nächster Zukunft. Der absolute Schwerpunkt liegt nun also in Städten wie Cardiff und Swansea. Äh, die liegen doch in Wales und nicht in England. Richtig, das ist auch wieder so eine Ungereimtheit, wie es auf der Insel so viele gibt.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü