Fixtures rearranged

  Hallo Bloggs,

Fussballspiele in England zu planen, ist speziell. Vor allem im Frühjahr und somit in der Endphase der Saison. Da werden die Spiele wild und oftmals heftig hin- und hergeschoben. Als Fan braucht man da ein großes Zeitfenster und muss flexibel sein. Mal steht das Spielfeld unter Wasser / waterlogged pitch wie bei den Tranmere Rovers oder mal streikt (!) die Mannschaft wie bei den Bolton Wanderers, weil die Gehälter seit Monaten ausstehen. Es gibt aber auch sportliche Gründe. ManCity flog bekanntlich in der Champions League aus dem Wettbewerb und das war bei den Fernsehchefs so nicht geplant. Also hat man reagiert. Ursprünglich war das Heimspiel der "Citizens" gegen Leicester auf Samstag 4. Mai, 12.30 Uhr terminiert, mit Rücksicht auf das kommende Match der CL. Das findet nun bekanntlich nicht statt und so gibt es einen Move im Spielplan. Statt Samstag zur "lunch time" jetzt am Montagabend um 20.00 Uhr. Bumm, ist halt so. Für mich in einem Fall eine Entlastung, im schlimmeren Fall eine zusätzliche Belastung. Die Flüge sind seit einem halben Jahr gebucht, extra mit Rückflug an einem Montag. Damit ich auch ein Sonntagspiel mitnehmen kann. Dem ist nun nicht so, der "Hauprgrund" der Reise spielt am Montag. Also schnell noch eine dritte Übernachtung ranhängen und vor allen Dingen einen Flug für Dienstag erwischen. Das hat erstaunlich gut geklappt. Statt Lufthansa nun Ryan Air, ist zwar nicht mein Ding, aber nicht zu ändern. Tja, das liebe Geld. Somit steht mein letzter Trip in dieser Saison.

Anflug wie geplant am frühen Samstagmorgen an Frankfurt/Main. Dann Einchecken in Stockport und jetzt wird es gemütlich. Das Match in Blackpool - Gillingham beginnt erst um 17.30 Uhr, viel Luft dank der Verlegung von ManCity vs. Leicester. In diesem Fall nicht schlecht. Am Sonntag dann ein Spiel der Championship. Wigan Athletic gegen Millwall steht auf dem Plan. Ist auch übersichtlich, eine Dreiviertelstunde von Manchester Victoria entfernt und dann fünfzehn Minuten zu Fuß zum DW Stadium. Ursprünglich wollte ich zu den "Potters". Stoke City empfängt mit Sheffield United einen Aufstiegskandidaten, aber Stoke hat alle Ticketverkäufe im Moment geblockt. Man will wohl eine unkontrollierte Invasion aus der "steel city" Sheffield vermeiden. Deshalb gehe ich auf Nummer sicher mit Wigan. Deren Gast Millwall ist noch nicht gesichert, Abstiegskampf pur. Auch nett. Am Montagabend schließlich an der Ashton New Road dann endlich das "Hauptspiel", Leicester gastiert beim Meister ManCity. Seit Jahren bin ich immer am letzten Heimspiel da, seither hat es bei allen drei Titeln der jüngeren Zeit mit der Meistersause geklappt. Diesmal wohl nicht. In der laufenden Spielrunde wird die Meisterschaft vermutlich wohl erst am letzten Spieltag mit dem endgültigen Schlusspfiff entschieden werden. So soll Fussball sein.

Fazit: Ein zusätzlicher Flug mit Ryan Air, war die günstigste Lösung. Eine zusätzliche Übernachtung, plus einen Urlaubstag mehr. Dafür mit dem Sonntagmatch ein zusätzliches Spiel. Felixibilität hat eben seinen Preis.

Das DW Stadium von Wigan Athletic im November 2012. Damals spielte Wigan mal Premiership. Der kleine Verein kämpft sich irgendwie zwischen den Giganten aus der näheren Umgebung durch. In nur einer Stunde ist man mit dem Zug bei folgenden Clubs: Liverpool & Everton, ManCity & ManU, Burnley, Blackburn Rovers, Preston North End, Bolton Wanderers und Blackpool. Für neutrale Fans ist die Auswahl gigantisch.

Keep the faith.

RaMü