Bristol Street Motors Trophy
 
Hallo Bloggs. Die Pokalwettbewerbe in England sind ... viele. Der bekannteste Wettbewerb ist zugleich der weltweit älteste Vergleich; der FA-Cup. Den kennt jeder Fussballbegeisterte, ist er schließlich immer mit dem jeweils eigenen Landeswettbewerb zu vergleichen. Da gibt es auch selten Verwechslungen durch einen wechselnden Sponsornamen. Fa-Cup bleibt FA-Cup. Basta. Anders dagegen ist die Situation beim Ligacup, der eigentlich seit Jahren EFL Cup heißt. Denn diesen sportlichen Wettkampf organisiert die English Football League. Seit Jahren heißt er Carabao Cup, ein Brausehersteller aus Thailand. Hier sind alle 92 Vereine der vier obersten Ligen Englands startberechtigt, ohne Ausnahme. Unter den Supporters auf der Insel ist die Begeisterung für diesen Cup überschaubar, er wird oftmals auch als "Mickey Mouse" Cup verspottet. Trotzdem ist das Wembley Stadium immer ausverkauft, zumal das Endspiel immer so Ende Februar ausgetragen wird und es ist eben doch der erste Titel der Saison. In dieser Spielrunde gewann bekanntlich der FC Liverpool mit 1:0 gegen Chelsea. Tja, das ist aber noch nicht das Ende. Für die Fans der dritten und vierten Liga ist der Traum von Wembley fast immer nur ein Traum, aber da gibt es ja noch die Bristol Street Motors Trophy, also die EFL Trophy. Bristol Street Motors ist ein Onlinevergleichsportal zum An- und Verkauf von Autos. Da nehmen ausschließlich diese erwähnten 48 Vereine dieser beiden Ligen teil, plus 16 qualifizierte U21 Teams der Premier- und Championship. Diese widerum spielen ihre Teilnehmer extern aus, also ein weiterer kleiner, vorgeschobener Wettbewerb. Die Spieler müssen ja in Bewegung gehalten werden.
Der Auftakt zu solch einem Wettbewerb ist umweltfreundlich. Es gibt 16 regionale Vierergruppen, zusätzlich noch unterteilt in eine nördliche und südliche Sektion. Damit möchte man sich zumindest am Anfang weite Anfahrten ersparen und es gibt mehr Derbys. So der Plan. Also irgendwann gibt es auch mal das Endspiel und das ist im Wembley Stadium. Natürlich. Die Wanne muss schließlich mit Leben gefüllt werden.
In diesem Jahr findet das Match am Sonntag, den 07. April statt. Peterborough United trifft auf die Wycombe Wanderers. Beide sind in der Football League one anzutreffen, also dritte Liga. Leichter Favorit ist Peterborough. Die "Posh" sind noch dick im Aufstiegsrennen dabei und die Wanderers, na ja, im gesicherten Mittelfeld.
Da ich an diesem Wochenende eh zufällig da bin, Samstag bei Northampton werde ich mich um ein Ticket bemühen. Beide Clubs organisieren ihren Vorverkauf selbst, es gibt keinen anderen Anbieter. Finde ich gut. Jedes Team bekommt bislang 25.000 Karten zugestellt, Verkauf nur online. Es gilt das übliche Vorgehensweise. Zuerst die DK-Besitzer, Sponsoren usw. und zum Schluß dann RaMü. Bin aber zuversichtlich. Im Prinzip ist es mir egal, auf welcher Seite ich bin. Aber nur bei den Wycombe Wanderers habe ich einen noch gültigen Account und da war ich erst im Dezember 2022. Passt. Schaun' mer mal.
 
 
Das Mekka des Fussballs wird das Wembley Stadium auch gerne genannt. Speziell bei Länderspielen und auch beim FA-Cupfinal trifft das auf jeden Fall zu. Am 29. Oktober 2018 war ich zuletzt da. Tottenham baute gerade sein Stadion um und musste für fast drei Spielzeichen ausweichen. Die Gelegenheit war günstig, zumal der Gegner ManCity hieß.
 
 
Man sieht, es war ein Abendspiel. WOW, Flutlich, und dann Wembley. Der bekannteste Bogen der Welt strahlt dann besonders schön, dafür war die Stimmung etwas mau. Kaum ein Verein kann einen Ground in dieser Größe füllen und dann hat man auch mit 0:1 verloren. So ebbes.
 
Zum Schluß. Natürlich gibt es weitere offizielle Wettbewerbe. So veranstaltet die EFL den CEFA-Cup, da spielen dann gemischte Teams mit Bezug zu einem EFL-Club gegeneinander. Und bitte den Utilita Kids & Girls Cup nicht vergessen. In verschiedenen Altersklassen läuft diese landesweite Unternehmen und das Endspiel ist .... man ahnt es, im Wembley. Und wie konnte ich es nur übersehen, man möge mir verzeihen, mir armer Tor. Die Mädels spielen ja auch noch, und das zum Teil vor unglaublichen Zuschauerzahlen. Davon später aber mehr.
 
Keep the faith.
RaMü.