Zuschauer, Zuschauer ...

       Hallo Bloggs,

im Kampf um die Gunst der Zuschauer gibt es unterschiedliche Ansichtsweisen. Beim reinen Vergleich der Zahlen liegt die Bundesliga ein gutes Stück vor der Premiership in England. Betrachtet man aber die Auslastung in Prozent ist die Sache relativ ausgeglichen. Groß war die Freude über die Nachricht, dass der deutsche Zweitligist VfB Stuttgart im Schnitt mehr Zuschauer begrüßen konnte, als der "beste" italienische Serie A Club. Aber um die Krone der besten Zweitligisten in Europa zu bekommen, müssen die Roten vom Neckar noch zulegen, denn Newcastle United spielt vor rund 1.000 Zuschauern mehr, im Schnitt. Es ist nicht unmöglich, diesen Vorsprung zu brechen, aber dennoch schwer. Jetzt beginnt die winterliche Zeit, da überlegt sich mancher Fan, ob er an einem Montagabend um vielleicht 23.00 Uhr den beschwerlichen Weg in das traute Heim angeht, zumal dieses Spiel eh im TV kommt. Die Fans auf der Insel halten dagegen, bei uns gibt es aber keine Winterpause, wir kicken durch. Zudem sind ja mehr Begegnungen auf dem Spielplan, also liegen wir vorn. Egal wie man es dreht, irgendwie hat jeder recht.

Im noch vereinigten Königreich gibt es eine Statistik über eben das gesamte Fussballkönigreich. Da werden alle Clubs berücksichtigt, egal ob aus Schottland, egal ob aus der englischen Premiership, egal ob League two, eben alle. Und da gibt es doch einige Überraschungen. Der Verein mit dem größten Stadion ist natürlich in der Auslastung ganz oben, ManU begrüßt immer 75.000 Fans, dann kommt schon mit großem Abstand Arsenal, hier kommen immerhin 60.000 Zuschauer. Allerdings haben beide Topclubs zu 100 % voll. Dann kommt schon Celtic Glasgow, mit 55.000 Supporters ist man auf Rang drei, vor ManCITY mit ebenfalls derselben Zahl. Überhaupt haben zwölf Vereine der Top zwanzig auf der Insel im Prinzip immer volle Hütte, das ist dann doch überragend. Dazu gehören desweiteren Chelsea, Liverpool, Newcastle, Meister Leicester, West Ham Tottenham, Stoke und Everton. Die Glasgow Rangers dürfen sich ebenfalls zu den Zuschauergiganten rechnen, 50.000 Zuschauer wollen im Ibrox solche Gegner wie Motherwell oder Ross County sehen ?!? Erstaunlich auch noch, immerhin dürfen sich insgesamt vier englische Zweitligisten noch zu den beliebtesten Clubs in der Zuschauergunst zählen. Neben Newcastle United gehören auch noch Derby County, Sheffield Wednesday und Norwich City dazu. Alle Grounds ächzen ebenfalls unter der Vollauslastung," sold out" ist fast der Normalzustand.

In Deutschland ist es dasselbe Spiel, großes Stadion heißt eben ein hoher Schnitt. Marktführer ist und bleibt der BvB, gefolgt von Bayern und Schalke. Dann wird es eng, BMG, Köln, der VfB und der HSV drängen sich auf den nächsten Plätzen. Alle empfangen grob 50.000 pro Heimspiel, überragend.

Man sieht, König Fussball ist und bleibt die Nummer eins auf der Welt.

Bild: Mit 55.950 Zuschauern im Schnitt ist Celtic Glasgow die Nummer drei auf der gesamtbritischen Zuschauerstatistik / Celtic - Ross County, 27.12.2014.

Bild: Bester Zweitligist ist Newcastle United und damit auf Rang sieben. Hier strömen bislang 50.087 Zuschauer in den Ground / Newcastle - Liverpool, 1.4.2012.

Bild: Norwich City ist "Schlusslicht" auf der Top20, 26.211 Supporters füllen die Carrow Road. Norwich - Middlesbrough, 17.4.2015.


Auf der Tabelle in UK ist natürlich die englische Hauptstadt gar mit vier Clubs vertreten, Chelsea, Arsenal, West Ham und Tottenham. Bei der Größe der Metropole allerdings auch gut verständlich. Bei Manchester ist dagegen schon anders. Die Kernstadt hat "nur" rund 550.000 Einwohner, ähnlich wie Stuttgart. Im Großraum leben dafür 1,2 Millionen. Trotzdem sind die Zuschauerzahlen doch erstaunlich. Zusammen begrüßen die Manchestergiganten 130.000 Fans pro Heimspiel und ManCITY baut noch aus. The show must go on !

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü