FA-Cup hergeschenkt !

Hallo Bluebloggs,

Adarabioya, A. Garcia, M. Garcia, Celina, Barker, Humpreys, Faupala und Ihenacho. Alles nette Jungs, so zwischen zarten achtzehn und zwanzig Jahre. Dazu die "alten Schlachtrösser" Caballera, Zabaletta, Kolarov, Fernando und Demicelis. Das war das Team, welches sich in der fünften Runde im FA-Cup den FC Chelsea stellte und an der Stamford Bridge mit 5:1 unterging. Zum Pausenpfiff hielt man noch ein 1:1, aber ein schneller Doppelschlag brachte das Schiff endgültig zum Kentern. 

In der englischen Presse ist nun ein heftiger Austausch entbrannt, man spricht von Respeklosigkeit gegenüber dem ältesten Pokalwettbewerb der Welt, andere Zeitungen haben mehr Verständnis für die Personalentscheidung von Manager Pellegrini. Da am Montag bereits der Flug nach Kiew stattfand, gab man nun den "Youngstern" den Vorzug. Im Prinzip ist dagegen nichts einzuwenden, aber mit fünf absoluten "Frischlingen" zu beginnen, ist schon grenzwertig. In meinen Augen hat man den FA-Cup zugunsten der Champions League hergeschenkt. Leider. Immerhin war es eine der wenigen Titelchancen in der laufenden Saison, der Gewinn der CL ist nur was für Daueroptimisten, die Meisterschaft in unglaublich weiter Ferne. Aber man will unbedingt ein Weiterkommen in der Königsklasse, die letzten gesunden Topstars wurden also geschont.

Man hatte gebettelt und gehofft, aber die BBC bestand auf den Sonntagtermin, und so kam es zur fragwürdigen Personalentscheidung. Man hatte im Prinzip unter anderem auch gegen den engen Spielplan protestiert, den Tottenham befand sich in ähnlicher Zwickmühle. Gebe ich gegen Crystal Palace Gas und riskiere vor dem Europa Leaguerückspiel gegen Florenz Verletzte, oder lasse ich den Cup sausen? So durfte Palace mal wieder jubeln, nach neun Spielen ohne Sieg erreichte man an der White Hart Lane einen 0:1 Auswärtserfolg. 

Auch in der Meisterschaft sieht es bei ManCITY trübe aus. Die beiden Spitzenspiele wurden zuhause allesamt vergeigt, man kassierte in der einstigen Festung gegen Leicester und Tottenham fünf Gegentreffer. Pellegrini sieht sich wachsender Kritik ausgesetzt, man vernachlässigt sträflich die Defensive. Aber ganz vorne klemmt es auch, wenn Aguero nicht trifft, ist es zappenduster. Man hat nun sechs Punkte Rückstand und im Moment schaut alles nach Kiew und Liverpool. Auf die "Scousers" trifft man innerhalb von vier Tage zwei Mal, im Ligascupfinal und an der Anfield Road um Punkte. Die Hatz geht also weiter und das Lazarett lichtet sich einfach nicht. Man hofft irgendwie auf einen Sieg in Wembley, dann hätte man wenigstens den "kleinen" Pokal gewonnen und auf ein Weiterkommen gegen Kiew. Danach werden irgendwann wieder KDB, Navas, Bony und Kompany wieder richtig fit, dann soll es besser werden. Mit etwas Losglück könnte die Reise weitergehen, aber nur mit Glück an der Urne und auf dem Feld.

Mal sehen, ob Fortuna endlich mal wieder an der Ashton New Road lacht.

CITY  -  the only football team to come from Manchester.

RaMü