Der hellblaue Pep !

Hallo Bluebloggs,

der Rummel um den wohl im Moment begehrtesten Trainer der Welt ist vorbei und es gab keine große Überraschung. Pep Guardiola verläßt seine "super, super Mannschaft" und wechselt zu....  und das ist das im Augenblick am schlechtesten gehütete Geheimniss in der Fussballwelt. Aber bereits in den letzten 12 Monaten zeichnete sich ab, dass der "beste, beste" Trainer in Manchester landen wird, und zwar bei CITY. Gewisse Aussagen im Vorfeld gaben preis, dass Guardiola die Bundesliga für langweilig und spannungslos hält, eindeutig richtig erkannt. Es fehlt die spieltägliche Spannung, zur Zeit wird der Meister schon im November ausgerufen, auch das ist ohne Zweifel ein Werk von Pep. Jetzt geht er, und der FC Bayern gibt sich pflichtebewusst zerknirscht, hat aber im Hintergrund längst die Fäden gezogen und Nägel mit Köpfen gemacht. Es kommt genau der Trainer, welcher im Oktober noch die Wahrheit sagte. Er könne die Spiele des FC Bayern nicht geniessen und die Bundesliga sei langweilig. Sagte er, der neue Bayerntrainer Ancelotti. Stimmt ja ! Die Spiele der Bayern kann er ja ändern, aber die Spannung in der Liga wird sich nicht erhöhen, zumindest nicht um Platz eins.

Dass Guardiola zu CITY kommt war schon länger abzusehen, schließlich trifft er hier auf seinen alten Kumpel Begiristain. Dieser bildete mit Pep die Doppelspitze beim FC Barcelona und nun ist es logisch, der reichste Club Englands leistet sich den "super, super" Trainer , er wird vermutlich von der englischen Presse den Beiname "The SUPER ONE" verpasst bekommen.

Das etwas passieren würde war klar, Pellegrini ist angezählt und muss nun bis zum Saisonende den Statthalter spielen, bis der "Magier" antritt. Inzwischen gibt es ja diverse Träume und Wunschlisten, was die Neuzugänge betrifft. Der Scheich wird wohl die Schatulle weit öffnen, solange noch Geld drin ist. Schließlich befindet sich der Rohölpreis im freien Fall. Namen wie Messi, Neymar oder Isco schwirren durch die verregnete Luft um das Etihadstadium, die Supporters bekommen feuchte Augen. Man sieht hier deutlich, es wird wohl ein großes Stück Spanien in Manchester geben, die späte Rache für die Versenkung der Armada durch die englische Flotte im Jahr 1588. Damals gelang die Eroberung Englands nicht, jetzt aber ...

Egal was kommt und passiert, die Aufregung wird noch lange anhalten. Die Traditionalisten werden mit dem Finger nach Manchester zeigen und den Untergang beschwören, die Verfechter der "neuen" Zeit ihre Bestätigung sehen. Derweil plagen andere Sorgen den Club, man muss unbedingt Verteidiger verpflichten. Am besten ein Talent aus dem eigenen Land, meinetwegen aus der eigenen Fussballschule oder aus Macclesfield, egal. Hauptsache schnell und von der Insel, immerhin muss man auch hier Quoten erfüllen.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü