Traditionsduell

Hallo Bloggs,

wir blieben in Hannover und schlabberten bei "Meiers Lebenslust" noch ein paar Getränke und vertilgten die beste Currywurst der Stadt. Die Übernachtung in Bahnhofsnähe ermöglichte eine schnelle Weiterreise zum nächsten Spiel, Eintracht Braunschweig gegen den 1. FC Nürnberg, natürlich erst am Samstag. Für die siebzig Kilometer benötigten wir rund vierzig Minuten, um dann bei strömendem Regen mit der Tram am Schloss auszusteigen. Wir waren bereit für eine kleine Stadttour und das anschließende Traditionsduell. Schon bei den Namen bekommen die Geschichtsfreaks und Tradionalisten feuchte Augen. Braunschweig, die Stadt von Heinrich "dem Löwen" aus dem 11. Jahrhundert gegen Nürnberg, die stolze und freie Reichsstadt aus dem Spätmittelalter. Oder:  Der deutsche Meister von 1967 gegen den ehemaligen Rekordmeister. Zunächst hörte der Regen auf und wir liefen durch die schöne Innenstadt mit zahlreichen, gut erhalten mittelalterlichen Gebäuden. Na ja, so viel wie in Nürnberg ist es nun auch wieder nicht, der Bombenkrieg des zweiten Weltkrieges zerstörte fast 90 % der historischen Innenstadt, die Burg Dankwarderode blieb dagegen weitgehend verschont.

Die Zeit drängte, Anpfiff ist ja bekanntlich um 13.00 Uhr. Diese unrühmliche Anpfiffzeiten haben wir ja schon wieder verdrängt und vergessen. Also schnell mit der Strampel zum Stadion und dann hinein in ein Stadion, welches außer ein paar Neuerungen seit Jahrzehnten denselben Komfort bietet. Außen wurde auch etwas aufgepeppt, die bunten Farben erhellten den ansonsten schlichten Bau.

Der Vorbau mit der Geschäftsstelle, Fanshop und diversen Büros war neu, der eigentliche Ground war zurückgesetzt und ist im Prinzip seit über fünfzig Jahren derselbe. Ein Oval mit Tartanbahn in blau, eine uralte Einrangarena im frühen Bundesligachic. Dafür gab es jede Menge Verpflegungsstände und das Stadionheft war "für lau", also umsonst. Es war zwar frisch, aber es regnete nicht mehr. Trotzdem war es ungemütlich und wir sehnten den Anpfiff herbei.

Das Spiel war wirklich mitreisend. Ich liebe neutrale Spiele, die kann man echt genießen und sich zum Teil köstlich unterhalten lassen. Vor dem Spiel erhoffte ich mir ein 3:3 und hegte leichte Sympatien für den "Club". Wir wurden nicht enttäuscht, das Spiel endete nach wechselvollen Spielständen mit einem 2:3 Auswärtserfolg für die Franken, deren Support natürlich echt stark war. Braunschweig enttäuschte zunächst, auf dem Rasen und auf den Rängen. Erst in der zweiten Halbzeit kam wirklich geile Stimmung auf und man bestätigte hiermit, dass Braunschweig trotz, oder wegen des alten Stadion echte Fussballstimmung erzeugen kann. Erst im Stadion erfuhren wir, dass aufgrund der starken Regenfälle die Partie zunächst auf der Kippe stand, Glück gehabt.

Auch bei diesem Spiel gab es Fanproteste, allerdings nicht so gewaltig wie in Hannover. Auf jeden Fall vergrößerten sich die Sorgen bei Eintracht Braunschweig nach dieser Heimpleite, man muss jetzt nach unten schauen. Die Aufstiegsränge sind im Prinzip unerreichbar. Der "Glubb" dagegen ist wieder dran, zumindest in Reichweite. Auf jeden Fall wären die Franken in der Bundesliga höchst willkommen. Natürlich wegen der Tradition, aber nicht nur. Der Anhang gehört auf jeden Fall zur besseren Garnitur, da kann sich mancher Emporkömmling noch was abschauen.

Keep the faith

RaMü