The Statue: Stan Cullis

Hallo Bloggs.
 
Neben dem Molineux Stadium in Wolverhamton stehen gleich zwei Statuen. Einträchtig nebeneinander sind es der schon erwähnte Billy Wright, welcher als Spieler die "Wolves" prägte und daneben als Ergänzung ein Manager namens Stan Cullis. Wright in kurzen Hosen und im Dress, Cullis mit Hut und Mantel, also in typischer Managerpose.
 
 
Als Spieler gab es für Cullis nur Wolverhampton. Leider wurden es nur 171 Einsätze, die eigentlich beste Zeit seines Fußballalters verbrachte er kriegsbedingt bis 1945 bei der britischen Luftwaffe. Um mehr Spiele zu bekommen, gab es Ausleihen zu Nachbarvereinen, welche aber nicht gezählt wurden. Eine schwere Verletzung beendete 1947 seine aktive Karriere und so war der Schritt vom Spieler zum Manager seines Stammvereins der logische Schritt. Nach einem Lehrjahr als Co-Trainer wurde er zum Chef befördert und holte sogleich in der ersten Saison den FA-Cup. Damit war er der bis dahin jüngste Manager, welcher den Pokal holte. Er prägte die erfolgreichste Epoche von Wolverhampton mit Billy Wright als verlängerter Arm auf dem Spielfeld. Bis 1964 war er das Gesicht des Clubs und mit drei Meisterschaften und einem weiteren Pokalsieg auch das erfolgreichste. Aber irgendwann war es vorbei mit der Magie von Cullis und es kam das unvermeidliche Ende, er wurde wegen Erfolglosigkeit entlassen. Cullis war zutiefst getroffen und wollte nie mehr als Trainer arbeiten und schlug gar ein Angebot von Juventus Turin aus. Irgendwann aber war der Zorn verraucht und er managte mit Birmingham City einen Rivalen aus der nahegelegen Metropole, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Danach war Schluß, Cullis nahm seinen Abschied und widmete sich seinem neuen Beruf, er arbeitete in der damals völlig neuen Tourismusbranche. Dann, 2001 im Alter von 84 Jahren verstarb der Extrainer und kurz danach wurde mit dem Stan Cullis Stand der Mann geehrt, welcher wie kein anderer Manager die "Wolves" prägte.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  The Statue: Jimmy Armfield