Auswärts nichts Neues
 
Hallo Bloggs.  Wer auswärts nie gewinnt und daheim nur selten, hat schlichtweg Schwierigkeiten.  Diesen Spruch haue ich seit Wochen raus. Am Arbeitsplatz, im Freundeskreis und im Stadion. Solange der VfB diesen Teufelskreis nicht unterbricht, bleibt diese simple Binsenweisheit bestehen.
Ich war nicht in Berlin, seit Schalke habe ich die Nase voll. Also auf in die Kneipe, welche ich höchst selten besuche. Bei Heimspielen logischerweise sowieso nicht und wenn die Roten auswärts kicken, auch selten. Man kennt das Resultat ja schon vorher.
 
 
Es waren rund dreißig Leute da. Die Jugend saß im größeren Bereich, wir Veteranen im vorderen Teil. Strategisch günstig, weil neben der Theke. Auf jeden Fall vereinte uns die Sorgen um den VfB und wir sollten Recht behalten. Mal wieder. Vor dem Spiel studierte mein Kumpel die Mannschaftsaufstellungen von Augsburg und Mainz. Er wischte rauf und runter und fragte mich, welcher Spieler dieser Teams würde uns weiterhelfen? Ich brauchte eine Weile, tippte auf Berisha ( klassischer Torjäger ), Gikiewicz ( Torwartsau ) und einige mehr. Also viele waren es nicht. O.k. Und warum bekommen wir das nicht hin? Ich zuckte nur mit den Schultern. Dass ausgerechnet beide Mannschaften dann in der Fremde dann punkteten, verstärkte noch die dringende Frage.
Die erste Halbzeit war ... erschreckend. Das Match auf niedrigstem Niveau, und der VfB mit den deutlich besseren Torchancen. Wir kennen vermutlich alle den Spielverlauf und da darf man sich dann schon fragen, warum keine Halbzeitführung heraussprang. Das nichtgegebene Tor war in Ordnung, deutliches Handspiel. 0:0 zur Pause. War der VfB so gut, oder Union so schlecht? Die Antwort kam prompt. Die Gastgeber jetzt mit hohem Pressing und schon war es vorbei mit dem VfB. Die Tore fielen verdient, Stuttgart wurde stellenweise vorgeführt. Immerhin, man gab nicht auf. Das muss man dem Team schon zugute halten.
Unterm Strich aber eine erneute, hochverdiente Auswärtspleite. Schon wieder eine betrübliche Heimfahrt für die treuen Fans, erneut Frust. Und ich bleibe dabei, sollten Bochum und Dortmund auch vergeigt werden, geht es wieder runter. Dann haben wir das Absteigertriple verdient, und das in nur sieben Jahren. Respekt. Gibt's dafür eigentlich auch so eine Art Schale?
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Hauptsache Stallgeruch