Farewell to Upton Park !

Hallo Bluebloggs,

seit 1904 spielt West Ham United im Boleyn Ground. Ab 2016 ist endgültig Schluss, man zieht in das nunmehr umgebaute ehemalige Olympiastadion um. Damit geht das Stadionsterben in England und speziell in London weiter. Die klassischen Grounds werden nun echte Dinos und sind auch auf der traditionsbewußten Insel nunmehr an einer Hand abzuzählen. Ich wollte also unbedingt nochmals in das alte "Boleyn", bevor die "Wrecker" anrücken. Nun hat es also geklappt, nochmal richtiges, altes  Stadionfeeling erleben, nochmals sich in einem Ground aus meiner Jugendzeit herumdrücken. Ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Ich habe unzählige Bilder gemacht und werde in nächster Zeit diese hier veröffentlichen.

Ich hatte ja genügend Zeit, der Kick off war um 14.05 Uhr. Also was machen? Ein Blick auf den Fahrplan der "Tube" brachte die Idee, fünf Stationen hinter der Haltestelle Upton Park gibt es noch einen Viertligisten mit den tollen Namen DAGENHAM & REDBRIDGE. Da bin ich dann hin, die Gegend ist wirklich trostlos und nicht unbedingt besonders zu empfehlen. Immerhin ging so eine weitere Stunde rum und pünktlich begann es wieder zu regnen. Ab der Haltestelle Upton Park beginnt das West Ham Territory, noch. Wenn kein Spieltag ist, scheint die gesamte Umgebung voll in islamischer Hand. So stellt man sich wohl Europa in rund ??? Jahren vor. Das Stadion ist in nur zehn Minuten zu erreichen und strahlt eine gewisse Würde und Gelassenheit aus. Mit den Türmen vor der Haupttribüne wirkt alles wie eine Kreuzfahrerburg in Palästina, trotzig weht die Flagge am Himmel.

Ich war ja mal letzten Sommer da, allerdings war da kein Match. Jetzt ist natürlich alles anders, wesentlich mehr Leben und Spannung. Die übliche Tour um den Ground ergab weitere Pics und viel Einblicke in den Spieltag auf der Insel. Richtige Schlangen vor den Fish&Chipsläden, die lauten Programmeseller, das miese Wetter, Leute ... ich liebe das. Tja, irgendwann ging es dann rein, in den alten Kasten. Mann, war das schön, wie früher. Damals, als wir noch als Jungspunde die Insel bereisten. Nichts, aber auch gar nichts hat sich hier verändert.

Ich hatte einen Platz in der East Upper Stand, also obere Etage. Hier war alles eng, winkelig und der Platz entpuppte sich als wackeliger Plastiksitz. Warum, mehr darüber in der Post "RESTRICTED VIEW". Im Nachhinein entzauberte sich dieses Plätzchen als bislang teuerster Stehplatz meines Lebens. Das Match war äußerst mäßig, wie ManCITY gegen die Hammers verlieren konnten, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Die "Irons" hatten ihre beste Phase gleich zu Beginn, man zog sofort ein Powerplay auf. Die folgerichtige Führung erfolgte durch einen Klassefreistoß, siehe hier:

Richtig, der Ball / gelber Punkt fliegt ins obere Eck. Tja, Freunde, das nennt man halt einen Riecher für Tore. Zumindest das hat schon mal geklappt. Danach wurde es allerdings immer ruhiger und schlichtweg bescheidener. Der Support wurde auch immer kleinlauter und West Brom dafür stärker. Mit einem 1:0 ging es trotzdem in die Kabinen. In der Pause drängte alles an die Kioske und mit Ellbogen musste man sich den Weg durch die Enge kämpfen.

Nach dem Seitenwechsel wurde es auch nicht gerade besser, die "Baggies" machten schließlich noch den Ausgleich und beide Teams waren letztlich gut bedient. Da die Hammersmith Line zwischen Aldgate East und Baker Street komplett gesperrt war und die District Line an einem Sonntag eingeschränklt fährt, musste ich vor dem Abpfiff gehen. Sicher ist sicher, der Flieger wartet nicht. Leider war diese Vorsichtsmaßnahme völlig übertrieben, wegen starkem Wind konnte der Flieger erst mit einer Stunde Verspätung starten. Wenn ich das vorher gewußt hätte? So war der Abschied vom Boleyn Ground etwas überhastet und unwürdig, schließlich wurde in dieser Ecke von London über 112 Jahre Fußballgeschichte geschrieben.

PS: CITY spielt am 23. Januar bei West Ham.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü