Heisser Kick beim Jahn

  Hallo Bloggs,
nach der Übernachtung in Zwickau ging es am nächsten Tag auf die Heimreise. Aber da wollten wir irgendwie noch ein Spiel mitnehmen. Eigentlich haben wir uns auf Zwickau gegen den FCK gefreut, leider wurde diese Begegnung auf Montagabend verlegt. Sehr fanunfreundlich, vor allem für die Pfälzer. Entweder ist das Absicht oder pure Arroganz. Bayreuth hatte schon am Freitagabend gewonnen und tja, so blieb nur noch Regensburg gegen Bielefeld. Da ich das Gastspiel des VfB wegen Urlaub verpassen werde, packten wir die Gelegenheit beim Schopfe, diesen funkelnagelneuen Ground "abzubesuchen". Ein Abstecher von insgesamt 120 Kilometer und ich hab jetzt somit weitere Pics auf Lager und einen weiteren Monat meiner Rubrik "My football grounds" gesichert.
 
 
Es war warm, fast heiss. Das neue Stadion liegt zunächst einmal sehr verkehrsgünstig an einem Autobahnkreuz, ist sehr großzügig als Anlage und nagelneu. Aber es ist wie immer, es sind seelenlose Dinger inmitten einer ehemaligen grünen Wiese. Kein gepflanzter Baum, nur niedrige Büsche, die Sonne knallt auf den wartenden Besucher und das Stadion selbst ist halt, wie die modernen, kostengünstigen halt Arenen sind. Schnell errichtet, einfach und funktionell. Der einzige Hingucker sind die eigenwilligen "Flutlichtstecken", um mal diese Konstruktion auf schwäbisch zu verdeutlichen. Dazu kommt nach das nach außen abgerundete Stadiondach, der Rest ist Einheitsbrei. Das Spiel gegen Arminia Bielefeld wollten rund 10.000 Zuschauer sehen, insgesamt gehen 15.000 Personen rein. Dass wir den neuen Tabellenführer dann sehen werden, konnten wir vorher nicht wissen. Es war ein hitziges Match in heissen Temperaturen. Jahn Regensburg versuchte die spielerische Unterlegenheit mit großem Einsatz wett zu machen und kassierte insgesamt vier gelbe Karten. Die Arminia wirkte viel kompakter und spielfreudiger. Das Sturmduo Klos und Vogelsammer war immer anspielbar und es wurde wirklich mit Tempo nach vorne gespielt. Bielefeld ging durch eine Kopfballstafette in Führung und musste nach dem Seitenwechsel aber das 1:1 kassieren. Jetzt kam die beste Phase des Spieles, die Stimmung war prächtig und Regensburg scheiterte mehrmals am Aussennetz. Bielefeld überstand mit Glück diese Periode und machte aus dem Nichts das 1:2. Der Jahn erholte sich von diesen Nackenschlag nicht mehr und kassierte verdient auch noch das 1:3. Bielefeld ist jetzt Tabellenführer, zumindest für den Tag. Die Abfahrt verlief völlig unproblematisch, also die Infrastruktur ist hier schon klasse. Ein kurzer Zwischenstopp an einer Tanke mit Bundesliga live, beendete den Zweitagetrip.
 
 
Natürlich gab es noch weitere Eindrücke. In der nächsten Post mehr darüber.
Keep the faith
RaMü