CITY und Greta

  Hallo Bloggs,
 
ich weiß wirklich nicht, ob sich Greta, ja diese Grete aus Schweden, für Fussball begeistert. Und wenn ja, für welchen Verein. Aber irgendwie möchte die beliebteste Sportart der Welt auch einen winzig kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten. So scheint es zumindest. Aber es ist auf jeden Fall nur ein mikrokleiner Tropfen auf einem heißen Stein, denn der Koloss Fussball fordert seinen Tribut von der Umwelt. Man möchte es auf keinen Fall aufzählen, sonst überkommt den Realo der komplette Frust. Die Anreisen per Flugzeug und Auto, die Vermüllung der Anfahrtswege, die Verpackungen der Souveniers, und, und, und. Der Ausschank in Mehrwegbechern mit Pfand ist ein erstes Zeichen, mehr nicht.
ManCITY gehört mit Sicherheit nicht zu den Vorreitern einer neuen Umweltbewegung, die Eigentümer aus dem fernen Arabien sehen die Rohstoffe dieser Welt mehr zum Ausbeuten verdonnert, nebenbei erhöht es das eigene Konto. Aber zumnidest bei der Verpflegung im Etihad Stadium soll es umweltfreundlicher zugehen. Es ist ein Anfang, dokumentiert auf einem Flyer, welcher meiner "CITYZENBOX" als Member beigefügt wurde. Man zählt brav all die lieben Dinge auf, welche dann unser Gewissen beruhigen sollen.
 
  • Die Patty der Burger sind alle von Farmen aus den umliegenden Grafschaften.
  • Auch die beliebten Pies werden in Lancashire gebacken.
  • Das Geflügelfleisch stammt aus dem Land und die Hot Dogs sind 100% aus Fleisch.
  • Die Bierbecher sind recycelbar, die seitherigen Einwegbecher entfallen.
  • Das Besteck ist aus Holz.

Die Trinkhale sind aus Papier, und nicht aus Plastik.

Manches ist für den deutschen Fussballfan neu, manches alter Kaffee. Egal, auf jeden Fall beginnt auch im Mutterland des Fussballs ein Umdenken, auch beim Catering. Allerdings ist ein Grundproblem nicht gelöst, die Anfahrt. Deutschland ist da wirklich Vorbild, zumindest da. Die Eintrittskarte mit Berechtigung zur Nutzung des Nahverkehrs gibt es in dieser Form wirklich selten, auf der Insel und in Frankreich jedenfalls nicht. Da muss man Bus oder Tram wie jeder Normalo bezahlen, dieses umweltfreundliche Angebot gibt es noch nicht. noch nicht. Die Greta wird es auf jeden Fall freuen, und auch die Erde.

Keep the faith

RaMü