The Statue: John King

 
Hallo Bloggs.
 
In der Regel finden diese Enthüllung einer Statue immer nach demselben Muster statt. Es werden große Reden geschwungen, die verstorbene Legende und natürlich der eigene Verein hoch gelobt und die Witwe, sofern sie noch lebt, reißt dann an der Schnur. Es wird ein "Toast" / Trinkspruch ausgesprochen und danach geht man zum gemütlichen Teil über.
So nicht in Tranmere, in Tranmere bei den Rovers. Hier, auf der anderen Seite des Mersey Rivers zog der Jubilar 2014 quicklebend selbst an der Schnur und war danach wohl der beste Mann an der Bar. Denn John, den jeder nur Johnny nannte war noch immer da, zumindest am Zeitpunkt der Einweihung. Wir reden von John King von den Tranmere Rovers, diesem Verein, der in der Stadt Birkenhead gegenüber von Liverpool seine Heimat hat. Tranmere Rovers, im Prinzip eine Distel unterhalb eines farbenprächtigen Blumenstraußes. So kann man die Lage dieses Clubs skizzieren.
Dabei war Johnny nicht immer in Tranmere, er hatte im Gegensatz zu den seither aufgezählten Clublegenden eine bewegte Karriere als Spieler und als Manager, aber bei den Rovers machte er die meisten Spiele und machte sich einen Namen. Das reichte für eine Statue.
 
 
John King begann seine Spielerkarriere sehr verheißungsvoll, für Erstligist Everton kam er auf 48 Einsätze in drei Spielzeiten. Dann folgte irgendwie der Bruch, er wechselte in die vierte Liga. Bournemouth war nur eine kleine Zwischenstation bevor er in Tranmere landete. Die Rovers waren soeben abgestiegen und strebten mit aller Macht den sofortigen Wiederaufstieg an, welcher aber glanzvoll verfehlt wurde. Es dauerte volle sieben Jahre bis zur Rückkehr. King absolvierte mit dem einen Jahr dritte Liga dann insgesamt 242 Spiele. Torgefährlich war der Außenbahnspieler jedoch nicht, ihm gelangen nur vier Tore. Nun wechselte er nach Port Vale, hier gelang ihm der Aufstieg in die Drittklassigkeit. Nach drei Jahren war auch hier Schluß und er beendete seine Karriere beim damaligen Amateurclub Wigan. Es begann seine Zeit als Manager.
Im Prinzip gehörte er zu den Fussballern, welche als Manager mehr Erfolge feierten als als Spieler. Fünfzehn Jahre am Stück bescherten den Rovers eine diverse Aufmerksamkeit, aber am Ende stand der Abstieg an. Er wurde entlassen und betreute fortan mehrere Vereine mit Non-League Status um dann bei seinen zweiten Amtszeit so richtig durchzustarten. Er kehrte in den Prenton Park zurück und hievte den kleinen Club im Schatten des großen Liverpool in die zweite Liga und scheiterte Anfang der Neunziger Jahre gar drei Mal in den Play-Offs zur höchsten englischen Liga. Zudem stand man im Finale des Ligacups und hatte sich so einen gewissen Platz im Konzert der Großen erobert. Aber irgendwann ist jede Magie eines Managers verflogen. Anstatt aber den verdienten Manager zu entlassen, "hievte" man ihn hoch, in den Vorstand. Es bedeudete zwar das Ende des kauzigen Manager King, war aber gleichzeitig eine Art Danke für die Leistung über Jahrzehnte.
2002 wurde eine Tribüne nach ihm benannt und 2014 folgte die persönliche Enthüllung seiner Statue. Aber schon zwei Jahre später verschied der erfolgreichste Spieler und Manager des Vereins, im Alter von 77 Jahren.
 
Keep the faith
RaMü
 
Nächste Post:  The Statue: Joe Shaw