Das rote Schnarchen !

Hallo Bluebloggs,

ehemaligen Soldaten standen stramm und hatten feuchte Augen, die "Ungedienten" erhoben sich immerhin von den Plätzen und niemand sang. Na ja, der DFB gab sich reichlich Mühe, dem Endspiel um die deutsche Meisterschaft der B-Junioren einen würdigen Rahmen zu geben, man spielte die Nationalhymne per Band ein. Der VfB Stuttgart traf auf Borussia Dortmund, an einem fast heißen Sommertag in Großaspach, sozusagen ein Heimspiel für die Roten. Davon war aber nichts zu spüren, nach der Beschallung und mit den Anpfiff wurde es ruhig, fast zu ruhig. Zwar war der Stehblock des VfB Stuttgart fast voll, aber wahrscheinlich nur um Geld zusparen. 6.-- € kostete der Steher, 15.- Eu ein Sitzplatz. Zahlreiche Zuschauer blickten vom Außenhang in den Ground, immerhin konnte man eine Spielhälfte einsehen, und das UMSONST. Leute, ihr seid nur peinlich. Aber die Geduld wurde belohnt, in der Pause öffenete man anscheinend die Tore und es kamen nochmals Zuschauer auf die Tribünen, jetzt für Umme. Nun, bis zur Pause war nicht viel passiert, es stand 0:0. Dortmund war allerdings wacher, bissiger und mit mehr Willen ausgestattet. Der VfB-Anhang war fast lustlos, ohne die Jungs mit der großen Tröte geht anscheinend nichts mehr in deutschen Stadien, tief sind wir gesunken. Nur zwei, drei Mal klappte es mit dem Wechselruf "VfB - VfB" von Tribüne zu Tribüne, und der Block hüpfte ohne echte Begeisterung ihr "1893". Das war es. Mit dem Seitenwechsel wurde die Partie besser, zunächst machten die Roten im weißen Trikot  Dampf und bestimmten die Partie. Drei Wechsel und eine Systemumstellung der Gäste aus dem Westen brachten die Wende; der VfB wurde überumpelt und kassierte in elf Minuten drei Tore. Die Luft war raus und die Fehlerquote wurde fast peinlich, mit 0:4 ging der Titel schließlich an die Gelb-Schwarzen.

Fazit: Es war mein drittes Jugendendspiel. Das erste Mal war ungefähr 1978 in Käfertal, sprich beim SV Waldhof Mannheim, im uralten Stadion, das es heute nicht mehr gibt. Das zweite Match war dann im Neckarstadion vor ebenfalls rund 7.500 Zuschauern, das wurde gewonnen und es waren die A-Junioren. Diesmal war es nichts mit der Weisheit, alle guten Dinge sind drei.

Der Nachwuchs des VfB hatte das Ding eigentlich verpennt und sich nur auf spielerische Klasse verlassen, das war zuwenig. Der Anhang war irgendwie gar nicht richtig da und die rund 150 Fans des BvB riefen nicht umsonst "Stuttgart, wir hören nichts?". Also, ich habe auch nichts gehört, von wegen "Und wenn die ganze Kurve tobt, .............".

Bild: Der Auftakt war fast "rührend".

Bild: Aus einer bisschen Gehüpfe war nicht viel los.

Bild: Und wieder ein Tor für die Gelben, ein bisschen zu hoch, aber verdient.

So long, RaMü