Die Wochenschau, in rot und skyblue.

Hallo Bloggs,

nach ... sweet, so sweet ...  cms.ramueswelt2punkt0.webnode.com/sweet-so-sweet/  nun also zum Ernst der Lage. Ich habe extra noch das Montagspiel zwischen Braunschweig und Dynamo abgewartet, um einen vollständigen Überblick zu haben. Um das Mass voll zu machen, die Pyrotechniker aus Sachsen haben dem VfB die alleinige Tabellenführung gekostet. In der langen Nachspielzeit fiel der fast übliche Siegtreffer für die Niedersachsen, hoffentlich kapieren die Vollpfosten endlich, Pyro auf den Rängen ist Mist.

Zum Derby: Ohne Zweifel ist der Sieg verdient. Allerdings präsentierte sich der blaue Gast auch wie ein typischer Absteiger. Harmlos im Sturm, ohne Sicherheit im Mittelfeld und eine wackelige Abwehr. Das geht selten über volle Distanz gut, so auch in Stuttgart. Für den VfB kam das Spiel zur rechten Zeit; der Letzte im Heimspiel zum Derby, besser geht es nicht. Unvorstellbar die Auswüchse bei einer Pleite. So volltrunken der Anhang vor Freude war, Leute - es war ein sicherer Drittligist. Nochmals, der Sieg an sich geht voll in Ordnung. Nur mit dieser Leistung hat man im Oberhaus nichts zu suchen.

Beispiel Asano: Mit seinen drei Treffern in zwei Matches gegen den KSC ist er der KSC-Killer schlechthin. Aber sonst? Würde man einen Clip von diesem Kick über den kleinen Japaner drehen und die Treffer weglassen, dann sähe die Sache anders aus. Technisch eher unbegabt, selbstverständlich fleißig, körperlich unterlegen im Zweikampf, wie immer pfeilschnell, falsche Laufwege und unermüdlicher Kampfgeist. Wägt man alles ab, so reicht es nicht für Deutschlands Eliteklasse. Das gilt für große Teile der Mannschaft. Nochmals, auch ich fahre lieber nach Dortmund als nach Sandhausen, aber es bleiben nur noch sechs Partien bis zur Erstligatauglichkeit. Und die sehe ich nach dieser Woche mit fünf Punkten aus drei Spielen immer noch nicht. Darunter war eine Begegnung mit einem sicheren Absteiger, ein Abstiegskandidat und einer Überraschungsmannschaft. Es waren aber auch zwei Heimspiele dabei, der Durchbruch zur Tabellenspitze ist nur minimal. Gleichviel Zähler wie Braunschweig. Meine Prognose und Erwartung: Nur zwei Siege in Bielefeld und gegen Union halten uns auf Rang eins. Sollte das gelingen, kommt der VfB-Express gerade noch rechtzeitig ins Rollen.

  Auch in England wurde gespielt und Manchester City blieb sich treu, kaum Punkte in Paarungen mit den anderen Spitzenteams. Beim sicheren Meister Chelsea setzte es eine weitere Schlappe und Pep torkelt von einem Negativrekord zum anderen. Zum ersten verlor der Spanier zwei Spiele innerhalb einer Saison gegen denselben Gegner, und ... und ... Platz zwei ist im Prinzip auch schon vergeben, die Spurs werden sich den "Vize" nicht mehr nehmen lassen. So bleibt nur noch der Endkampf um Platz drei. Die englische Woche brachte nur vier Zähler, dem 2:2 bei Arsenal folgte das 2:1 an der Stamford Bridge. Aber dann kam es zur Parallele mit dem VfB, zuhause schlug man den Abstiegskandidaten Hull City mit 3:1. Aber selbst hier kassierte man einen Gegentreffer. Die nächsten Vergleiche werden auch nicht gerade einfach, am Samstag geht es nach Southampton, dann erneut nach London, im Wembleystadion prallt man schon wieder auf Arsenal. Danach kommt es an der Ashton New Road zum Manchesterderby. Zwei Punktspiele mit Pflichten, alles andere als ein Sieg wird nicht aktzeptiert. Ebenso der Clash mit den "Gunners", die schwächelnden Londoner taumeln nur so von einer Peinlichkeit in die nächste. Trotz aller Unzulänglichkeiten, Platz drei oder immerhin vier ist drin. ManU und Arsenal müssten schon zwei, drei Schippen drauflegen, um nochmals ran zu kommen. Im Sommer dürfte das große Ausmisten folgen, angeblich müssen zehn Spieler gehen. Dann ist Schluß mit der Wohlfühloase skyblue Manchester, - hoffentlich!

CITY - the only football team to come from Manchester

RaMü