Around Birmingham

   Hallo Bloggs.

Birmingham hat einen sehr großen Vorteil, es liegt ziemlich zentral im Herzen von England. Die Midlands sind, wie der Name schon sagt, das Band zwischen der Hauptstadt London in Südengland und dem Norden. Diese Landesteile trennen nicht nur ein paar Meilen, auch die Meinungen über den jeweils anderen Teil gehen weit auseinander. Während die Südengländer mit ihrem wesentlich milderem Klima und den schönen Stränden prahlen, verweisen die Menschen im Nordwesten auf ihre Kumpelhaftigkeit und industrielle Vergangenheit. Und als Puffer dazwischen liegen die Midlands mit Birmingham als Metropole. Mit der Kohleförderung wurde diese Gegend reich, na ja zumindest ein paar Zechenbesitzer und Großindustrielle, aber der Niedergang der Kohle begünstigte auch den Niedergang der Region. Kennen wir ja bereits aus Deutschland. Heute ist man irgendwie dazwischen, der Weg in eine deutlich bessere Zukunft ein langer.
Birmingham ist heute neben London das multikulturelle Zentrum des Landes, mit allen Facetten. Jährlich strömen Millionen von Touristen in die Stadt, vor allem die zahlreichen Einkaufsmalls sind das Ziel. Zusätzlich wurde die City mehr als augehübscht, die Museen und kulturellen Angebote in den Vordergrund gerückt. Mit einem internationalen Flughafen ist man an die Welt angedockt, auch von Deutschland aus gibt es mehrere Direktverbindungen. Hoffentlich wieder nach Corona.
Birmingham hat im Zentrum drei Bahnhöfe, New Street ist der Hauptbahnhof. Die Metro verbindet die Stadt mit dem Umland, Busse übernehmen die eigentliche City. New Street wurde vor ungefähr drei Jahren komplett überholt, mit einem völlig neuen Design versehen. Lediglich die Gleisführung blieb unangetastet. Für Zugfahrten nach London benötigt man rund 90 Minuten, ebenso nach Manchester. Der Takt ist ziemlich eng und daher überragend, jede zwanzig Minuten fährt ein Zug.
 

Birmingham mit seinen zwei Stadtvereinen und den drei Clubs um weiteren Umfeld ist auch ein attraktives Ziel für Fussballfans. Zwar sind die Namen nicht so glanzvoll, aber es ist echter und ehrlicher. New Street ist der Startbahnhof für die Zugfahrten nach Wolverhampton, Walsall und Aston Villa. Für Birmingham City ist es lediglich der Ankunftsbahnhof. City liegt trotz des Namens schon etwas außerhalb der City, am besten zu Fuß oder ein Taxi lautet hier der Tip.

Blick vom St. Andrew's Stadion von Birmingham City in das Stadtzentrum. Eine halbe Stunde Fußweg ab New Street ist einzuplanen.

West Bromwich Albion kann man mit der Bahn ebenfalls ab New Street erreichen, muss aber einen Umstieg in Kauf nehmen. Umständlich. Deshalb empfiehlt sich eine rund zwanzigminütige Fahrt mit der Metro ab der Snow Hill Station. Man benötigt nur zehn Minuten zu Fuß von New Street zur Metro Station, ein gemütlicher Walk an der St. Philips Kathedrale vorbei. Hat was. Der Bahnhof Moor Street ist für Fussballtrips ohne größere Bedeutung.

Von allen Stadien gefällt mir  das "Hawthorns" doch am besten. Nicht zu klein, kompakt und in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Es ist selten ausverkauft und das Gedränge in der Metro nimmen die Fans vor dem Anpfiff gerne in Kauf.

Birmingham bietet natürlich zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. In unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof gibt es mehre Hotels, ein paar Meter sind es nur. Beim Verlassen des Bahnhofs New Street steht man sofort im Straßengetümmel, die Situation erinnert an London. New Street ist ein wirklicher, echter City-Bahnhof.

Die Stadt hat sich herausgeputzt, es gibt schön gestaltete Parks und Flächen.

Skyline in Birmingham. Birmingham bietet recht viel Attraktionen, das hätte man der Metropole in den West Midlands gar nicht zugetraut. Auf jeden Fall ist für alle Ansprüche was geboten.

Schon die Außenfassade ist ein Hingucker. Das Bull Ring Einkaufscenter liegt mitten im Herzen der Stadt und besticht durch seine Anzahl und Vielfalt an Läden. Das kulinarische Angebot ist ebenfalls überwältigend.

Bull Ring liegt direkt neben dem Hauptbahnhof und ist so bequem auch bei schlechtem Wetter zu erreichen. Wer zum Bahnhof Moor Street muss, kann durch das komplette Center schlendern und kommt direkt dort raus. Ein beliebter Treffpunkt während der Mittagpausen an einem Arbeitstag ist die Aussichtsplattform über die St. Martins Kirche bis zum entfernten Stadion St. Andrew's.

Man sieht, England ist deutlich mehr als London. Im Moment kann keine Stadt oder Region an der Attraktivitäts London kratzen, dazu ist die Hauptstadt zu berühmt, zu anziehend, zu bunt. Wer aber mehr erleben will, kann sich ruhig mal von den ausgelatschten Touristenpfaden entfernen und z.B. nach Birmingham fahren. Oder nach Manchester. Oder nach Liverpool. Oder nach Norwich. Oder nach Hull. Oder, oder, oder ...

Keep the faith.

RaMü