Blick auf die Insel.

Hallo Bluebloggs,

  die Länderspielpause erlaubt mal wieder einen Blick auf die Insel, immerhin noch das Mutterland des Fussballs. Hier wurde die Premiership bislang von ManCity beherrscht, nach sechs Auftaktsiegen endete die Siegesserie äußerst unsanft. Im Spitzenspiel verlor man an der White Hart Lane von Tottenham mit 2:0 und zeigte ungewohnte Schwächen. Kassierte man in der Champions League bei Celtic Glasgow schon drei Treffer, so kamen bei den Nordlondonern nochmals zwei Gegentore dazu. Manager Guardiola dürfte innerlich kochen. Äußerlich blieb er gelassen, irgendwann verliert man halt und wir werden die Ursachen bekämpfen. Aber auch unter seinem Vorgänger Pellegrini erreichte ManCITY zunächst fuffzehn Punkte in Serie und brach dann unerklärlich ein. Man glaubte unter Pep, dem Team diesen Schlendrian ausgetrieben zu haben. Die Verletzung von Superstar Kevin de Bruyne / KDB scheint doch eine große Lücke zu hinterlassen. Aber der Optimismus ist trotzdem ungebrochen groß an der Ashton New Road, zumal der große Stadtrivale ein überaus unglückliches Bild abgibt. Ziel Nummer eins der hellblauen Supps ist ohnehin, auf jeden Fall vor den Roten stehen. Das dürfte aber wohl nicht zum Titel reichen, denn die Premiership wird in dieser Saison unglaublich eng werden, bis zu sechs Club bewerben sich um den ersten Rang beim Abpfiff der diesjährigen Spielrunde. Diese Meisterschaft fällt Pep nicht in den Schoß, wie in Deutschland.

Der Ligacup ist auf der Insel in der Wahrnehmung ganz unten. Für die Fans der "Mittelklasse" ist er aber eine der wenigen Möglichkeiten, mal nach Wembley zu fahren. Die Topclubs hoffen am Anfang des Wettbewerbs auf "einfache" Lose, kann man da doch Ersatzspieler einsetzen und testen. Auch bei ManCITY hoffte man auf das Losglück. Aber schon die erste Runde bescherte ein Auswärtsspiel beim Ligakonkurrenten Swansea City. Nach dem 1:2 Sieg brachte die Losfee den nächsten Hammer ans Tageslicht. Ein erneutes Auswärtsspiel, und zwar bei Manwho? Also wieder nichts, mal die Nachwuchsspieler zu bringen. Wieder volles Programm, wieder volles Rohr.

Auch die nächsten Matches haben es in sich. Mit Everton kommt der Angstgegner und Tabellenfünfte in die Eastlands von Manchester, drei Punkte sind aber Pflicht. Die Verfolger haben nun Blut geleckt und erhöhen den Druck auf den Spitzenreiter. Danach geht es in der CL nach Spanien, zu Barca. Hier hofft man wieder auf den Einsatz von KDB, aber auch Messi bangt noch um seinen Einsatz. "The race is on", wer schafft es, seinen Mittelfeldstrategen ins Rennen zu schicken? Eigentlich hatte man im CelticPark einen Sieg fest eingeplant, denn bei dieser engen Gruppe zählt jeder Punkt. Aber es scheint, als ob die Sache mit dem zweiten Platz nicht so sicher ist, wie es nach dem ersten Spieltag schien. Zwei Pleiten gegen die Spanier und schon muss der Rest unbedingt gewonnen werden, zuhause gegen Celtic und in Deutschland, bei BMG. Man sieht, es wird niemals leichter.

Zwischendurch habe ich meinen zweiten Trip festgemacht. Am Wochenende des 18./19. März geht es wieder rüber. Das Spitzenspiel gegen Liverpool ist klar, das Ticket schon bestellt. Auf jeden Fall gibt es noch einen neuen Ground. Sollte ManCITY am Samstag gegen die echten "Reds" antreten, geht es am Sonntag nach Nottingham. NEIN; nicht zu Forest, sondern auf die andere Seite des River Trent, zu Notts County. Die spielen gegen Barnet, kein Knaller aber jetzt schon terminiert. Sollte das CITYmatch am Sonntag sein, gibt es am Samstag sogar im Großraum Manchester zwei Alternativen. Bradford empfängt Swindon Town in der dritten Liga. Oder aber es geht nach Bolton, die Wanderers erwarten hier Northampton. Egal wie der Spieltag dann aussieht, ManCITY und ein weiteres Stadion sind drin.

Dasselbe gilt für den Wintertrip. Leider sind die zwei Partien nach Weihnachten ( L´pool und Hull ) auswärts, speziell in Liverpool ist es unmöglich an Karten zu kommen. Das Heimspiel gegen Burnley am 2. Januar ist ja auch noch nicht fest, die Planer planen noch. Vielleicht reichts aber auch ein ausgedehntes Wochenende im FA-Cup am 6.- bis 8. Januar. Deutlicher ist das Heimspiel gegen Tottenham am 21. oder 22. Januar. Auftakt wäre am Freitagabend Port Vale vs. Bury. Ist zwar in der Fussballpampa von England, irgendwo zwischen Crewe und Stoke, aber gerade das ist ja das Reizvolle. Hier wären theoretisch sogar drei Spiele möglich, auch sind die Flugpreise noch im Bereich des Möglichen. Da verpasse ich in Deutschland kein Spiel, da schnarcht der Fussball in Germany noch. Warten wir es einfach ab.

Blick vom City Ground von Nottingham Forest auf das Stadion von Notts County, der Meadow Lane. 600 Meter, der River Trent  und zwei Ligen trennen diese Vereine.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü