Steep hill in Lincoln.
 
Hallo Bloggs. 14% Gefälle, das ist ein Wort. Zumindest wenn man zu Fuß raufschnauft. Die Steep Hill in Lincoln ist eine sehr malerische, weil mittelalterliche Straße hoch zur Burg und Kathedrale, es ist die viertsteilste Straße in Großbritannien. Zu Zeiten der Bauern, Ritter und Könige war das die Hauptstraße, heute ist es ein Fußweg von der modernen City zum Cathedral Quarter. Damals baute man rund um die Burg und die war für gewöhnlich auf einer Anhöhe oder gar Berg plaziert. Auf jeden Fall ist dieser Anstieg ein unbedingtes Muss für jeden Gast der Stadt und Lincoln zählt eh zu den schönsten historischen Städtezielen in England.
Ergo. Ich habe mich auch raufgekämpft. Allerdings war ich fast allein. Morgens um 8.00 Uhr an einem Sonntag ist auch Lincoln noch wie ausgestorben, mir sollte es recht sein. Obwohl, ein paar Leute hätten der gepflasterten Straße schon gut getan. Vom Bahnhof aus sind es nur 400 Meter, dann geht es los.
 
 
Wenn man Anfang der High Street steht, erkennt man die Guildhall, also das Gerichtsgebäude. Erbaut 1520 war es zunächst das Rathaus und das Gerichtsgebäude in einem. Wieviele Urteile hier wohl gesprochen und auf dem Marktplatz vollzogen wurden? Heute geht man durch das Tor hindurch ....
 
 
... und ist dann zunächst enttäuscht. Es sieht aus wie überall. Die sattsam bekannten Geschäfte und Läden, die vertrauten Fastfoodecken und, und, und. Erst nach und nach wird es interessanter, die Straße wird enger und urplötzlich ist es nur noch eine schmalle Gasse. Jetzt geht es los, der Aufstieg beginnt..
 
 
Mit jedem Meter wird es steiler und fast jedes Gebäude hat eine richtig lange Geschichte. Man sieht an den Bildern, es war in der Früh, es war bedeckt und das alles verlieh dem Aufstieg zur Burg noch eine besondere Note. Je weiter es vorwärts hochging, umso romantische wurde es. Vergessen wir mal, dass eine gewisse Kondition dazu gehört, es lohnt sich.
 
 
Ein Weilchen hab ich mir gedacht, ist das alles? So steil ist es ja doch nicht. Aber ich wurde nicht enttäuscht, da waren sie, die 14% Steigung. Kurz vor dem Ziel, dem Cathedral Quarter. Also Endspurt.
 
 
Und immer weiter und weiter und weiter. Auf den letzten Metern reihen sich die Lädchen wie an einer Perlenschnur aneinander, Pubs, Teehäuser und dergleichen lockern die Sache auf. Bilderbuchengland, kann ich da nur sagen.
 
 
Tja, irgendwann ist man oben. Dann geht es rechts zur Kathedrale und links zur Burg. Durchatmen, relaxen auf dem kleinen Platz und Verbindungsstraße zwischen den beiden markantesten Gebäuden der Stadt. Also zu diesem Zeitpunkt war ich froh, dass es noch bedeckt und recht frisch war. Gegen Mittag kam die Sonne durch, das hätte ohne Zweifel viel schönere Motive gegeben. Wegen der Helligkeit und so. Aber da war ich im Stadion, wo sonst? Bilder der Burg, der Kathedrale und weitere Infos zu Lincoln dann in der nächsten Post.
 
 
Keep the faith.
RaMü