Gestern und Heute bei RUFC !

Hallo Bluebloggs,

heute habe ich spielfrei. Diesen Tag habe ich genutzt um mich in Sachen Wetter zu verbessern, ich fuhr vom regennnassen Nordwesten in den deutlich  "wärmeren" Süden Englands. Der "Umzug" erbrachte eine Temperaturverbesserung von gefühlten 10°, auch ist es hier in London viel trockener. Vor dem Match von ManCITY gegen Everton war ich nochmals in Rotherham und machte Bilder vom Ground bei Tageslicht. Da sieht das Stadion viel größer aus. Zufällig begnete ich einem Angestellten von Rotherham United FC und wir kamen ins Gespräch. Seit vier Jahren spielen sie nun im New York Stadium, man war eigentlich in der dritten und vierten Liga zuhause. Nach dem Aufstiegsspiel vor zwei Jahren ist es nun zweite Liga, mehr geht drin, das Maximale also. Schon bei der Herfahrt hatte ich die alten Flutlichtmasten gesehen und tatsächlich, auf der anderen Seite der Bahnlinie steht es noch, die über 101 Jahre alte Spielstätte der "Millers". Meine Frage beantwortete er mit einem Lachen "There is nothing to see, it`s an old, scrambled football ground". Tja, genau das wollte ich sehen. Ich verabschiedete mich und begab mich in die Vergangenheit von RUFC, in den Stadteil Millmoor. Leider war alles verrammelt und verriegelt. Ich konnte im Prinzip nur zwei Seiten begutachten und die Sicht war manchmal bescheiden. Ich bin tief vorgedrungen, manchmal kam es mir vor, als wäre der Müll noch vom letzten Heimspiel. Es scheint, als hat man damals nur den Schlüssel rumgedreht und ist dann umgezogen in die schönere, bessere Welt auf der anderen Bahnseite. Es ist nur ein Kilometer Luftlinie, aber es liegen 101 Jahre Fussballgeschichte dazwischen. Hier nun die Bilderserie für alle hemmungslosen Fussballromantiker und Inselfreaks, RaMü proudly presents:

Das Gestern und Heute der "Millers" :

Bild: Links neu und Gegenwart, im Hintergrund die Vergangenheit von RUFC.

Bild: Aah, so kenn ich das noch von früher. Altertümliche Flutlichtmasten und verschachtelte Tribüne. Football at it`s best.

Bild: Verrammelt und verschlossen. Langsam übernimmt die Natur den Ground.

Bild: Die Auswärtsfans hatten im "Stand" hinter dem Tor ihren Platz.

Bild: Eigentlich schade, nichts geht mehr.

Bild: Nun der Blick in die Zukunft, das neue New York Stadium.

Bild: Zeitgemäß, mit viel Glas, alles hell und offen.

Bild: Für das neue Stadion wurde eine alte Industriegegend platt gemacht. Hier trifft sich Alt und Neu.

Bild: Der gesamte Mix von Rotherham. Teile der alten Fabrik, Stadion und neue Bürogebäude auf engstem Raum.

Laut Aussage meines Gesprächspartners wird das alte Stadion manchmal sogar heute noch gebraucht, es finden unregelmäßig Amateurspiele darin statt. Mann, da wäre ich mal gern dabei. Für die Romantiker in Deutschland ist das Grünwalder Stadion des TSV 1860 München zu empfehlen. Tradition pur, und das nicht nur auf dem Wappen.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

14. Januar, RaMü