Pretty old Grounds (4) !

Hallo Bluebloggs,

hier nun der vierte Teil, leider kann ich nur noch einzelne Tribünen anbieten. Wir befinden uns nun an der Themse in enger Nachbarschaft zum FC Chelsea. Aber man steigt nicht an der Station Fulham Broadway aus, sondern fährt noch zwei Haltestellen weiter, bis Putney Bridge. Ein paar Meter durch einen kleinen Park und man steht auf der Stevenage Road und vor der gleichnamigen Tribüne des FC Fulham. Seit 1896 spielt man hier im Stadion Craven Cottage. Nunmehr können 25,678 Zuschauer die Spiele in der zweiten Liga verfolgen.

Bild: Meiner Meinung nach die bislang "beste" Frontansicht eines englischen Stadions, der Stevanage Road Stand. Die anderen drei Tribünen sind modernisiert und aufgepeppt. Aber dieser Anblick hat es in sich. Vielen Dank für dieses Gastbild von Michael Köppl.

Bild: Ebenfalls sehenswert ist ein Überbleibsel seit über 100 Jahren. Es nennt sich "Cottage" und erinnert noch an die alten Zeiten, als man auch noch Cricket spielte. Ein absolutes Novum in der englischen Stadiongeschichte.

Bild: Der Stevanage Road Stand aus der Innenansicht. Seit 1905 steht diese Tribüne im wesentlichen unverändert, im Oberrang gibt es sogar noch Holzbänke.

Bild: Auch die engen Eingänge sind typisch für die alten Stadien. Mancher Zeitgenosse muss heutezutage einen breiteren Eingang benutzen, zu schmal. Diese Durchgänge befinden sich ebenfalls an der Stevanege Road.

Auf der 2007 neu errichteten Riverside Stand hat man einen schönen Überblick über die Themse. Das ist ein weiterer Pluspunkt für das Craven Cottage des FC Fulham.

Im fünften Teil verlassen wir London und fahren in den Norden der Insel. Da gibt es eine Stadt mit einer Partnerstadt in Württemberg. Beim örtlichen Proficlub gibt es die absolute "Bruchbude" in Form einer Tribüne. Verpasst nicht den fünften Teil meiner Serie.

RaMü