Farewell to Griffin Park II

  Hallo Bloggs.
 
Der gute, alte Griffin Park. Schneuz, und das Taschentuch raus. Er ist nicht mehr und alle Fußballromantiker, welche den alten Ground des FC Brentford nicht besucht haben, sollten die Klappe halten, ihr seid unvollkommen. Zumindest in England war es der kompletteste "old school" Footballground, den ich je besucht habe. Mit Ausnahme des Kenilwort Road Stadiums von Luton Town. Den Griffin Park sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Das ist ja nun nicht mehr möglich, mein letzter Besuch war am 2. Dezember 2017 gegen Fulham. Es war ein Abendspiel und dementsprechend schummrig das Stadionlicht. Daher gibt es nur wenig richtig verwertbare Bilder, leider. Wenigstens war es ein Heimsieg, einer von insgesamt 1.383 in der hundertsechzehnjährigen Geschichte. Mit 3:1 wurde Fulham geschlagen, der höchste Sieg war aber mal ein 9:0 zu Zeiten der Beatles. Es war am 15. Oktober 1963 gegen Wrexham. Yeah, yeah, yeah.
Der "Nickname" des Clubs ist "Bees". Diese netten Tierchen sind sogar im Vereinswappen vertreten und doch ist das ganze ein Versehen. Ein nettes Versehen allerdings. In den Anfangsjahren spielten ja meistens junge Leute aus dem nahegelegenen College dort und am Spieltag unterstützenden die Studenten ihre Freunde auf dem Spielfeld. Man rief immer wieder "buck up Bs". Nun muss man wissen, das College war an der Borough Road und in Brentford. Daher Bs. Anwesende Journalisten verstanden allerdings immer das Bs als "Bees", und fertig war der Kosename.
Tja, das Stadion ist Geschichte und es bleibt nur der tränenreiche Blick zurück. Eines muss man den Planern des neuen Stadion allerdings lassen. Da man unbedingt inmitten von Brentford bleiben wollte, eigneten sich wenige Grundstücke für den Neubau. Nahe an der Kew Bridge Station gelegen, ist das neue Community Stadium ebenso eingepfercht wie der Griffin Park. Zwischen zwei Bahnlinien und einer Straße nämlich, da kann man nur noch in die Höhe erweitern. Zumindest das bleibt "very british".
 
 
Der Griffin Park von der Clifden Road gesehen.
 
 
Klein und trotzdem fast alles da. Der Fanshop der "Bees".
 
 
Ureigene Stimmung und Stadionkultur. Die Tribüne an der Braemar Road.
 
 
Auch eng, statt Häuser halt Bahnlinien und eine Straße.  Das zwischenzeitlich fertige neue Stadion. © Google maps.
 
 
Zum Abschied nochmals ein eigenes Luftbild. Anflug nach London-Heathrow. Farewell to Griffin Park. 8Sniff`n the tears.
 
Keep the faith
RaMü
 
Ähnliches Thema:  Der letzte Dinosaurier
 
Nächste Post: Demolition