Zum letzten Mal: Timbers !

Hallo Bluebloggs,

ja, ja, das Spiel ist schon über zwei Wochen her, aber in dieser Zeit zwischen Warten auf den EM-Auftakt und Abchecken der Transfergerüchte ist Fussball auf Vereinsebene eher rar, zumindest in Europa. Aber dafür geht in den USA die Punkterunde weiter, Copa America hin oder her. Dann spielen die Clubs eben ohne ihre Nationalspieler, aber das scheint egal. In dieser Post geht es nun wirklich zum letzten Mal um die Portland Timbers und das Drumherum. Auf jeden Fall scheinen die Fans der Timbers in der MLS die absoluten "Marktführer" in Sachen Stimmung zu sein, zusätzlich habe ich  mal die Zuschauerzahlen gecheckt. Seit drei Jahren ist jedes Match ausverkauft, bei allerdings nur ca. 21.500 Zuschauern ist das durchaus machbar. Immerhin hat der Großraum Portland ein Einzugsgebiet mit knapp 2 Millionen Personen. Die MLS gibt es nun seit 1994. Es war die Voraussetzung für den Zuschlag zur Ausrichtung der WM 1994. Richtig los ging es ein Jahr später und zunächst richtig in die Hose. In den ersten acht Jahren machte der Verband 350 Millionen Miese (!), oftmals wurde das Regelwerk geändert. Mit der Zeit wurde es besser, das Nationalteam immer beliebter, mehrer Talente schafften den Sprung nach Europa. In den letzten zehn Jahren wurden auch reine "Soccerarenen" gebaut, oder bestehende Stadien umgerüstet, wie der Providence Park in Portland.

Es gibt eine Ost- und Weststaffel. Die weiten Entfernungen erlauben keinen landesweiten Wettbewerb. Die besten zwöf Teams erreichen die Play Offs zur Meisterschaft, welche in einem Endspiel ermittelt wird. Aktuell sind das die Portland Timbers. Im fünften Jahr der Zugehörigkeit hat es geklappt. Die Teilnahme an der MLS wird noch nicht auf sportlichem Weg gewonnen. Man gründet einen Verein, meldet ihn an und los geht es. Natürlich geht das nicht ganz so einfach, denn sonst hätte man eine Unmenge von Teams. Im Moment baut man eine "zweite Liga" auf, der Unterbau soll gefördert werden und dann soll irgendwann der Sport über die Ligazugehörigkeit entscheiden. Zur Zeit sind in den beiden Ligen auch fünf "zweite" Mannschaften dabei, auch die T2. Diese schnöde Abkürzung steht für Timbers 2. Zu den Timbers gehört auch eine Frauenmannschaft, die "Thorns". Dieses Team gehört aber hundertprozentig den Timbers, dafür ist  der Frauenfussball in der Liga in den USA zum Beispiel attraktiver als in Deutschland. "Games" mit 10.000 Zuschauern sind kein Problem, auch ist die Bezahlung deutlich besser.

Innerhalb der MLS der Männer gibt aber in Sachen Support doch deutliche Unterschiede. Das Stadion von Chicago Fire, der Toyota Park ist zwar neu und eine reine "Soccerarena", liegt aber irgendwo außerhalb. Man kann es nur mit dem Pkw erreichen und berappt dafür auch noch umgerechnet 18.-- € Parkplatzgebühr. In Deutschland würde es Aufstände geben. Das Gegenteil ist Vancouver. Die Whitecaps in Kanada spielen im BC Place, im Prinzip eine gigantische Halle. Man kann dieses Ungetüm sogar per Fahrrad erreichen, die Boxmiete für den "Drahtesel" zur Aufbewahrung kostet nur 2 kanadische Dollar. 2014 hatten die Seattle Sounders einen Zuschauerschnitt von rund 43.000 Zuschauern (!), den höchsten in der Geschichte bisher. Und die Erfolgsstory geht weiter. Nach und nach machen die Clubs Gewinne, man befreit sich von den Geldern der Besitzer und bereitet so den "Spendern" immer mehr Freude. Allerdings ist die Gehaltsschere weiterhin weit auseinander, die meisten Spieler verdienen rund 150.000 Euro pro Saison, die Spitzenverdiener laufen manchmal nicht unter sechs Millionen aufs Feld. Nun schritt die Spielergewerkschaft ein, man erhöhte den "Tarifvertrag" um 30.000 Euro. Immerhin, man bedenke doch, wir sprechen immerhin von den USA. Die überraschen halt immer wieder. So nun also genug, zum letzten Mal jetzt ein paar Pics, dann soll genug sein, denn schließlich steht die EM vor der Tür.

Bild: Mein erster Blick aufs Stadion.

Bild: Inmitten der Stadt.

Bild: Die "Sahneseite" des Providence Park.

Bild: Warten auf den Anpfiff.

Bild: Jubel, Trubel & Heiterkeit.

Bild: Und zum Schluss gab's noch jür jeden Fan einen Gutschein von "Jack in the box".

RaMü