Der Nordwesten blutet aus !

Hallo Bluebloggs,

der Nordwesten in England gibt seine Vormachtsstellung ab, langsam blutet man aus. Natürlich gibt es weiterhin die "Großmächte" Liverpool und die beiden Manchesterclubs, aber die Breite wird immer dünner. Es gibt im Prinzip keine weiteren Premierclubs mehr, sieht man mal von Everton ab. Der Rest darbt in der zweiten Liga oder gar noch tiefer. Leeds ist ein weiteres abschreckendes Beispiel für einen unrühmlichen Niedergang, der große Fussball wird in Yorkshire schon lange nicht mehr gespielt, ebenso wie bei den Blackburn Rovers.

Zurück nach Lancashire. 3 Pfund und siebzig Pennys kostet das Ticket mit der Northern Rail, es berechtigt zur einfachen Fahrt von Bolton nach Wigan. Man benötigt 17 Minuten und hält unterwegs in Westhoughton und Hindley, das war es. Früher, also vor vier Jahren erst, war es noch ein Match in der Premiership. Beide Vereine könnten sich nun in der nächsten Saison in der League one begegnen, dritte Liga also.

Man kann Wigan Athletic viel vorwerfen, das eines nicht. Mit so viel Getöse ist seit langem kein Club mehr aus Englands Eliteklasse abgestiegen, und zwar mit einem Titel. Im Mai 2013 schlug man den Nachbarn und hohen Favoriten Manchester City im FA-Cupfinal in Wembley. Ein Punktspiel und nur vier Wochentage später war man abgestiegen, die Feier nach dem Pokalsieg hatte wohl zuviel Kraft gekostet. Man wechselte den Manager und die halbe Mannschaft, mit Uwe Rössler kam gar eine Legende in das DW-Stadion. Es brachte alles nichts, der Absturz ging weiter, nunmehr verliert man zuhause schon gegen Bury, in der Drittklassigkeit muss man sich nunmehr erst noch sammeln.

Bolton war aber auch nicht schlecht, zwischen Auftritten im damaligen UEFA-Cup und dem momentanen letzten Platz in der zweiten Liga liegen sieben Jahre, fast grandios. Damals spielte man gar 2:2 bei den Bayern, damals mit glänzenden Namen wie Anelka, Jay Jay Okoca und Bobic (!). Der Star war aber Youri Djorkaeff, immerhin französischer Weltmeister. Man wähnte sich auf dem Weg nach ganz oben, baute das Macron Stadion im Stadtteil Horwich und wollte die weite Fussballwelt erobern. Es ging krachend schief, jetzt verliert man im Kellerduell gegen Huddersfiel Town mit 0:2.

Vielleicht aber kommt alles ganz anders. Vielleicht kratzen die Bolton Wanderers noch die Kurve und schaffen den Klassenerhalt in der Championsship. Vielleicht kommt aber Wigan wieder hoch, die "Latics" schnuppern gerade an den Aufstiegsrängen. Vielleicht, vielleicht, vielleicht .... . Aber egal wie es ausgeht, in den nächsten Jahren gibt es allerhöchstens zweite Liga. Mehr geht nicht mehr im Schatten der übermächtigen Nachbarn aus Manchester und Liverpool.

Bild: Seit 2000 spielt Wigan Athletic im DW Stadium. Als Pokalsieger absteigen, das schaffte bis 2013 kein Verein in England, bis Wigan kam.

Bild: Schön neu, schön modern. Bald schön in der Dritten Liga ?  Das nunmehr umbenannte Stadion der Bolton Wanderers.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü