Alle Jahre wieder .... !

  Hallo Bloggs.
 
Die englische Premier League genießt zumindest bei den meisten deutschen Fussballfans nicht gerade den besten Ruf. Alles niggs. Hundsmiserable Stimmung, sauteure Tickets, immer nur die blöden Hamburger als Verpflegung, eh alles nur Scheichclubs  und so weiter und so fort. Manches Argument hat seine Berechtigung, ab und zu sollte man aber doch unterscheiden. Kurzum, in Deutschland ist eh alles besser, über allem in der Welt. Abgewandelt natürlich.
Aber über die Weihnachtsfeiertage und dem verlängerten Jahreswechsel wird diese Liga urplötzlich interessant. Denn zum Füllen der Bundesligawinterpause, da ist die englische Eliteliga recht. Da fliegt man kurz umweltschädlich rüber oder zieht sich ein Einmonatsabo eines bekannten himmlischen Bezahlsenders rein, wenn man noch keines hat.
Diese "festive season" wird in England gerne als die vorentscheidende Phase der Saison angesehen. Wer Ende Januar oben thront, wird meistens auch Meister. In diesem Jahr ist die Hatz besonders brutal, manchmal liegen nur 44 Stunden Pause zwischen den Matches. Es ist die Crunchtime, hier fallen Entscheidungen, hier werden echte Männer gebraucht. Also mit der wichtigsten Entscheidung im englischen Fussball kann man im Prinzip schon mal dienen. Der Meister steht fest, und das vor dem Jahreswechsel. Natürlich nur auf dem Papier, aber auch die Praxis wird den Vorsprung des FC Liverpool nicht mehr richtig schmelzen lassen. Vier Niederlagen für die "Reds", kein Problem, da wäre man immer noch Erster. So komfortabel sieht es im Moment aus.
Hatte ich vor vier Wochen noch etwas Hoffnung, dass ManCITY vielleicht doch nochmal rankommen könnte, so ist jetzt alles schon klar. Kloppo und seine Truppe werden zum ersten Mal seit 1990 wieder die "Kings of England" sein und ich persönlich freue mich mit. Irgendwie halt. Man muss auch mal neutral sein und Leistungen anerkennen. Für die Citizens bleiben nur noch zwei ernsthafte Titelziele. Beide nationale Pokale sind noch zu holen und die Champions League. Letzterer Wettbewerb fällt für mich aus, dafür ist das gesamte Gebilde bei ManCITY zu wackelhaft, es fehlt die Konstanz und vor allem die Stabilität in der Defensive. Diese Truppe kann keine Abwehrschlacht bestehen, dazu fehlen die erforderlichen Typen und das ist im Matchplan eines Pep Guariola auch nicht vorgesehen. Deshalb: Champions Legue Winner, das kannste abschmatzen!
Im Ligapokal kommt es nun im Halbfinale zu den beiden Begegnungen gegen ManU. Gegen ManU setzte es in der Punktrunde eine empfindliche Heimniederlage und da brennt man auf eine Revanche. Auch hier gilt eine englische Besonderheit, im Halbfinale gibt es ein Heim- und Rückspiel. City tritt zuerst im Old Trafford an. Das Final findet dann für die beteiligten Teams in Wembley am 1. März statt. An diesem Wochenende ist offizieller Spieltag der Premiership. Also gibt es hier auf jeden Fall zwei Spielverlegungen. Liverpool ist in diesem Wettbewerb raus, eine äußerst unglückliche Terminplanung musste seitens des FC Liverpool aktzeptiert werden, der Wettbewerb in der sogenannten ClubWM, auch so ein Mist, kollidierte fast zeitgleich mit dem League Cup. Die C-Elf der "Scousers" unterlag trotz heftiger Gegenwehr mit 4:0 bei Aston Villa.
Aber im FA-Cup ist der "echte" FC Liverpool noch dabei. Hier steigen nun die Vereine der Premier League endlich ein, am kommenden Wochenende. ManCITY empfängt hier den Viertligisten Port Vale. Auch das ist so eine englische Eigenart. So wie gelost wird, wird gespielt. Basta. Für die Fans der unterklassigen Vereine und natürlich auch deren Spieler wird ein Traum wahr, man spielt mal z.B. im Old Trafford, an der Anfield oder eben im Etihad Stadium.
Hier gehe ich mal von einem Weiterkommen von CITY aus, Liverpool empfängt den FC Everton zum "friendly derby". Trotz eines Trainerwechsels im Goodison Park glaube ich nicht an eine Überraschung. Liverpool dürfte wohl ebenfalls die nächste Runde erreichen. Also in diesem Wettbewerb ist alles offen.
In diesem Spieljahr wird die Premiership das letztjährige "Wunder" mit Sicherheit nicht wiederholen können. In beiden europäischen Wettbewerben stellte man die Endspielteilnehmer, das gelang bisher noch keiner Liga. Ich glaube auch nicht, dass Liverpool seinen Titel verteidigen kann, im letzten Jahr hatte man schon mächtig Dusel auf dem Weg ins Finale. Egal, Kloppo hat jetzt schon Kultstatus, denn der Gewinn der Meisterschaft zählt in England mehr als die europäische Krone. Seltsam, aber wahr.
 
Keep the faith.
RaMü