Eigentor für 2,50 Euro !!!

Hallo Bluebloggs,

eigentlich wollte ich diesen Beitrag irgendwie anders beginnen, aber die Ereignisse haben dann doch mein Vorhaben überrollt; der VfB hat seinen Trainer Thomas Schneider entlassen und dafür das alte "Schlachtross" Hub Stevens installiert. Nun verliert man auch am Neckar die Nerven und reagiert entsprechend dem "Gschäfft". Allerdings ist damit nicht unbedingt das Übel an der Wurzel gepackt, es wird lediglich mit dem Rasenmäher drüber gerast. Fast der gesamte Verein muß bei hoffentlichem Klassenerhalt einer "Frischzellenkur" unterzogen werden. Nun muß es also "die Null muß stehen" richten. Im Prinzip der richtige Ansatz, die zum Teil unsäglichen Gegentore müssen aufhören, sonst kann der Brustring gegen Aue am Montagabend spielen. Höchststrafe für erfolgeverwöhnte Schwaben !

Irgendwie wirkte der gesamte Club seit Jahren orientierungslos. Da wurde mit Labaddia vorzeitig der Vertrag verlängert, obwohl dieser kein Freund von jungen Spielern ist. Dann wartete man nur auf die erstbeste Gelegenheit und schmeißt Bruno nach drei Niederlagen raus, zu Saisonbeginn (!). Anschließend tut man so als suche man einen Trainer, dabei ist alles schon gerichtet für Thomas Schneider. Er passt ins Profil, kommt aus dem eigen Verein, kennt die Spieler und steht für erfolgreiche Jugendarbeit. Und er ist günstig. Nun soll es losgehen, mit Urgestein Freddi & Thomas und Bernd, der Präse. Aber irgendwie will es nicht klappen, nach einem Zwischenhoch stürzt man ab, das Ende ist noch nicht in Sicht. Thoma Schneider ist mit ziemlicher Sicherheit ein sehr guter Trainer, nur mit der momentanen Situation schlichtweg überfordert. Da macht die Verpflichtung von Stevens schon Sinn, er kann aber die mangelnde Qualität im Kader auch nicht ausbügeln. Die Baustellen ziehen sich durch alle Mannschaftsteile und bedarfen dringender Auffrischung. Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen ? Die Kasse ist anscheinend so leer, daß man in der Schatztruhe den Boden sieht und einem beim Öffnen erschrockene Spinnen anblinzeln. Jeder erwirtschaftete Euro fließt sofort in die laufenden Ausgaben oder zum Abzahlen des lang ersehnten Stadionumbaus.

Vor dem Spiel waren wir kurz beim U19-Spiel des VfB gegen Unterhaching. Das Match endete mit 3:1 und hatte eine ansehnliche Kulisse, kein Wunder. Im Hintergrund sah man Baukräne und einen Rohbau mit bereitgestelltem Baumaterial. Auch hier baut der VfB an seiner Zukunft, all das kostet Geld und erscheint beim gemeinen Fußballfan in keiner persönlichen Rechnung. Allerdings, hier in Sachen Infrastruktur hinkt der VfB auch der Konkurrenz hinterher, der Umbau ist schon seit einem Jahrzehnt fällig. Ich war mal mit der U19 von Borussia Mönchengladbach in den Kabinen, die erschienen mir schon vor zehn Jahren ziemlich klein und na ja, bescheiden. Damals waren die Borussen Gast beim VfB, übernachteten aber in meiner Heimatgemeinde und ich durfte mit, ins Heiligtum der Roten. Beziehungen sind fast alles !

Nun ist es müßig über den Fehlschuß eines Maxim in Frankfurt und den verschossenen Elfer des Kapitäns gegen Braunschweig zu reden. Es ist wie in der Realpolitik auf der Krim, es zählen nur die Fakten und es zählen nur diejenigen, welche Fakten schaffen.

Jetzt ist die Karte aus dem Ärmel, dieses Trumpf muß stechen. Wünschen wir dem VfB viel Erfolg und das notwendige Glück im Kampf um den Klassenerhalt, das große Aufräumen und Umkrempeln muß dann mit dem Schlußpfiff am letzten Spieltag beginnen. Spätestens, denn mit Übertünchen allein hat man noch keinen Schimmelpilz beseitigt.

PS: Im nächsten Blogg folgt dann das Thema, 2,50 für alle !!

RaMü