"Big apple" in Rotherham ?

Hallo Bluebloggs,

"big apple" nennt sich New York City in den USA. Warum, weiß ich im Moment noch nicht, kann man aber ändern. Auf jeden Fall liegt "big apple" nicht in Yorkshire, das weiß ich sicher, wenn auch das Stadion von Rotherham United am New York Way liegt. Beim ersten Match meiner Januarexpedition war ich zu spät, die englischen Bahngesellschaften kämpfen immer noch mit den Folgen der Regenflut über die Weihnachtszeit. Aber ich war ja nicht allein. Zusammen mit vielen, vielen anderen Supporters stand ich in der Schlange, obwohl das Spiel schon lief. Die Jungs von der Insel kommen eigentlich immer kurz vor knapp, diesmal war es wohl noch kürzer. Aber, wir haben nichts versäumt, der Kick in der Championship / 2. Liga war mehr als dürtig, diplomatisch ausgedrückt. Ich habe dieses Spiel von Rotherham gegen Brighton ausgewählt, weil zum Buchungstermin die "Seagulls" Tabellenführer waren. Also wie Brighton zu Saisonbeginn diese Liga nach Belieben beherrscht hatte, ist mir ein Rätsel. Die Hausherren, die "Millers" genannt, kämpfen gegen den Abstieg und so wurde es ein Grottenkick. Die Stimmung war unterirdisch, Fussball zum Abwinken. Erst so ab der 30. Minute wurde es besser, der absolute Höhepunkt war dann das 1:0 für die "Millers" kurz vor dem Halbzeitpfiff. Es waren rund 10.000 Besucher da, davon exakt 375 aus Brighton. Die Auswärtstribüne ist immer komplett für Gästefans reserviert, daher sieht es auf dem Bild gruselig leer aus. Aber der Rest war mehr als gut gefüllt, Rotherham braucht aber auch nicht mehr Kapazität. Nur zwölf Minuten mit der Bahn braucht man nach Sheffield, nur 18 Minuten nach Doncaster, hier ist absolutes Ballungsgebiet, zumindest in den unteren Klassen. Die Dachkonstruktion war interessant, so eine Abstufung ist selten, normalerweise ist alles irgendwie geschwungen und rund. Die zweite Halbzeir war zwar nicht besser, aber intensiver. Endlich kam auch mal der Heimsupport, dann war gleich Stimmung in der kleinen Bude. Brighton machte im gleichen Trott weiter, Bälle hinters Tor und Pässe ins Seitenaus. Rotherham kämpfte und rackerte und bescherte sich mit 2:0 in der 84. Minute gar einen Dreier. Immerhin fielen Tore, auch bei den anderen Kicks knallte es gewaltig, auf einem Infoband liefen ständig die anderen Zwischenresultate von der Premiership bis zum schottischen Pokal. Also zumindest hier kam ich mir vor wie bei den Amis in New York, bei der totalen Information rund um den Fussball. Da es ein Abendspiel war, fahre ich nochmals hin, mache Pics bei Tageslicht. Sind ja nur 12 Minuten von Sheffield aus, meiner Basisstation.

 

Bild: Das New York Stadium bei Nacht, das Spiel läuft schon.

Bild: Etwas trübselig leer, täuscht aber. Viel Platz im Auswärtsstand, sonst war voll.

Bild: Keine Bange, es gab auch noch Feldspieler.

 

PS: Aufmerksame  Leser haben es bemerkt, ich berichte jetzt "live" direkt von der Insel. Schleppe also meinen DELL mit mir herum, ich tue alles für die Leser. Heute, 13. Januar dann Manchester City gegen Everton.

Dranbleiben.

13.1.2016, RaMü