Niedersachsen, erdverwachsen ?

Hallo Bluebloggs,

an der Nordsee wehen die Stürme und daher muss man ziemlich sturmfest sein. Das Bundesland der Niedersachsen geht bekanntlich von der friesischen Küste bis zum Harz, nicht nur in ihren Lied. Da heißt es unter anderem; "Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen ...., also erdverwachsen das stimmt auf jeden Fall.

Die Fans des VfB Stuttgart konnten innerhalb von elf Wochen die Niedersachsen testen, zumindest in Sachen Support. Denn im Dezember waren Eintracht Braunschweig im Pokal und der VfL Wolfsburg in der Buli zu Gast. Ende Februar gab dann Hannover 96 seine Visitenkarte ab, man hatte also alle nennenswerte Verein am Neckar. Tja, wie waren sie denn nun, die Niedersachsen?

Also auf jeden Fall erdverwachsen, denn die Socken qualmten lediglich bei den Jungs von Eintracht Braunschweig. Es war ein Pokalspiel unter der Woche und der Gästeblock war voll, sehr voll sogar. Der Support war in der Premiumklasse angesiedelt, leider konnte es an diesem Abend nur einen sportlichen Sieger geben. Denn der Zweitligist war ebenbürdig und somit ziemlich sturmfest.

Leider war das Stuttgarter Publikum vermutlich auf dem Weihnachtsmarkt, aber immerhin kam ja am Samstag darauf dann der Pokalsieger und Vizemeister Wolfsburg. Es war ein kümmerliches Häuflein, es lohnt sich hier keinerlei Platz zu verschwenden. Wer an einem Samstag mit Anstoßzeit um 18.30 Uhr keine 750 Mann auf die Beine bekommt, hat in der Buli nichts zu suchen. Es war die Bestätigung eines Vorurteils, bei den Wölfen ist es nicht lauter als in einem Fischbecken, wenn es blubbert, ist der Höhepunkt schon erreicht. Auf jeden Fall sind diese Niedersachsen so erdverwachsen, da schafft es kaum ein Mensch bis außerhalb der Stadtgrenzen und schon gar nicht über die Landesgrenzen.

Nun sollte man meinen, Hannover 96 ist die Macht von der Leine. Eine richtige Großstadt, da steppt der Bär. Also beim letzten Besuch der Roten war da nicht viel zu sehen, es reichte locker für den ersten Auswärtssieg in der kurzen Zornigerphase, außerhalb der Postleitzahl scheint sich niemand für 96 zu interessieren. Es war zwar relativ voll, aber echte Begeisterung war wenig zu spüren:

Irgendwie ist dieser Club egal, trotz gewisser Ausreisser. Als Zweitligist war man immerhin mal 1992 Pokalsieger, vor einigen Jahren spielte man gar nicht so übel in der Europa League, aber dann war Schluss. Die Ultras leisteten sich diverse Fehden mit dem allmächtigen Präse und daraufhin verzichtete man auf den Support bei den Profis, die zweite Mannschaft freute sich über neuen, tollen Zuspruch. Die Stimmung in der HDI-Arena sank immer mehr, mit jeden Spiel wurde es schlechter. So auch der Support in Stuttgart. Es waren noch weniger als Wolfsburg, das war der Tiefpunkt in Sachen 96. Dass man dann dennoch den Ergebnisswitz der Saison erreichte ( 1:2 Auswärtssieg ), Schwamm drüber. 

So dürfte es in der nächsten Saison wieder das einzige echte Derby geben, Braunschweig gegen Hannover. Und zwar in Liga zwei. Wir hatten das ja erst vor kurzem, beim einjährigen Gastspiel der "Löwen" in der Bundesliga, jetzt findet dieses Duell halt wieder eine Etage tiefer statt. Beide Clubs können den Spielen gegen Wolfsburg eh nichts abgewinnen und nehmen das Wort Derby nicht mal in den Mund, jetzt hat man diese Sorge wohl erst mal los, glaube ich jedenfalls. 

In meinem Ranking steht Braunschweig auf jeden Fall ganz klar auf Position ganz oben. Danach kommt dunkle Nacht und dann ... Hannover 96. Aber nur, weil ich Wolfsburg  noch weniger leiden kann. Nur deswegen.

RaMü