Der DreizehnminutenRAHEEM !!!

  Hallo Bloggs,

der Morgen war zunächst wunderschön. So beschloß ich, das gute Wetter zu nutzen und die knappe drei Stunden bis zur Zugfahrt nach Manchester für ein schnelles "Liverpool sightseeing" zu nutzen. Mehr darüber in einer Extrapost.

In Manchester änderte sich dann das Wetter, aber es blieb insgesamt doch trocken. Anpfiff gegen Watford war um 17.30 Uhr, das Etihad Stadium war fast ausverkauft und ich hatte mal wieder einen Platz in Block 121. Dieser Block war mal mehrere Jahre mein Lieblingsplatz, in der Kurve neben dem Heimsupport, ganz unten, mit bester Sicht auf den Platz, zumindest in einer Spielhälfte. Dafür ist diese Ecke extrem wetteranfällig, das übliche "Einnässen" bei Regen blieb aber diesmal aus. Die Lage ist glasklar, jedes Spiel gewinnen und man ist Meister. Gegner Watford tat den Gefallen und schonte gleich mehrere Stammspieler mit Hinblick auf das anstehende Pokalviertelfinale gegen Crystal Palace. ManCITY vermißt im Moment vier Spieler verletzungsbedingt, vor allem Kevin de Bruyne. Das Match war zunächst nicht besonders, City dominierte mit dem bekannten Guardiolafussball, aber außer einer dicken Kopfballchance durch Agüero war nicht viel geboten. Das 0:0 zur Pause war schlichtweg zu wenig. Die Stimmung war aber besser als gegen West Ham, trotz der torlosen Halbzeit. Nach dem Wiederanpfiff folgte dann die Show des bis dahin sehr blassen Raheem Sterling. Es genügten dreizehn Minuten für einen lupenreinen Hattrick, alle drei Treffer wurden von jeweils einem anderen Mitspieler aufgelegt. Das zeigt die hohe Qualität im Kader, trotz der Ausfälle. Allerdings war der erste Treffer sehr umstritten. Zunächst wurde das Tor wegen Abseits nicht gegeben, der Linienrichter hob die Fahne. Es gab Rudelbildung und Schiedsrichter Tierney besprach sich mit seinem Kollegen und gab dann doch noch TOR. Es dauerte ungefähr zwei Minuten, für deutsche Fussballfans zwischenzeitlich schon gewohnt, für Engländer eben nicht. Liebe Leute, das kommt schon noch. Der VAR / Video Assistant Referee wird auch noch auf der Insel sein Unwesen treiben. Mit dem 3:0 war das Match entschieden, das nun erhoffte Ballerspiel blieb aber aus. Man wechselte munter durch, der Anschlußtreffer mäßigte den Tabellenführer. Trotzdem vergab man im Eigensinn noch zwei, drei weitere Treffer. Da hätte man das Torvehältniß weiter ausbauen können. Chance vertan. Mit diesem 3:1 Sieg war klar, ManCITY bleibt vorne. Acht Spiele noch.

Es war der Auftakt zu einer weiteren schweren Woche. Am Dienstag muss man nochmals an der Ashton New Road Schalke niederhalten und am Samstag geht es im FA-Cupviertelfinale nach Wales, zu Swansea City. Diese beiden Begegnungen muss man positiv gestalten, dann kommt die Länderspielpause. Danach dürften auch die Verletzten wieder an Bord sein, denn dann geht es in den Endspurt. Hoffentlich in der Champions League, in der Premiership und im FA-Cup. Noch ist alles drin, noch.

Der erste Blick von Block 121 aus, eine halbe Stunde vor Kick-off.

Relativ nah dran, aber noch nicht auf meinem eigentlichen Platz.

Orginalplatz.

Gegen Spielende wurde es zwar nicht mehr richtig spannend, aber ein weiterer Gegentreffer war dennoch drin.


Die Sterling Show. "Raheem Sterling, he's top of the league", dröhnte schließlich minutenlang durch den Ground. Es gibt Momente, da spürt man noch den guten, alten Britsupport. Leider sind diese tollen Augenblicke viel zu wenig.

Nach dem Schlusspfiff verlassen die Leute fast fluchtartig das Stadion. So sind sie halt, die Engländer. Die Zusammenfassung juckt kein Mensch mehr.

Eigentlich habe ich nur noch ein Heimspiel auf dem Zettel, das letzte gegen Leicester City. Vielleicht schiebe ich Anfangs April nochmals eins rein. Eventuell Champions League oder das Heimmatch gegen Cardiff. Sollte das FA-Cup Spiel in Swansea nämlich gewonnen werden, wird dieses Treffen auf den 3. April vorgezogen.

Keep the faith.

RaMü