Warum ich zur Zeit ...

 
Warum ich zur Zeit lieber nach Österreich fahre ...
 
Hallo Bloggs. Wie man unschwer erkennen kann, ist die Entscheidung klar. Im Moment ist die Alpenrepublik Favorit und dafür gibt es gute Gründe. Erstens habe ich mit Wien eine weitere, wirklich tolle Stadt entdeckt und da warten immerhin noch zwei Proficlubs auf meinen Besuch. In der Schweiz habe ich dagegen fast alles schon "abgegrast", zumindest im deutschsprachigen Raum. Und da wären wir bei einem Grundproblem. Für die Schweizer Fans ist eigentlich immer Europapokal, schließlich liegen Genf und Lausanne in der Romandie, also im französischen Sprachgebiet. Mit Lugano ist zusätzlich ein "italienischer" Club im Rennen. Mit diesen Sprachen habe ich es nicht so und die CoronaApp wird in der Schweiz digital nicht anerkannt. Damit sind die Eidgenossen aus dem Rennen, vorerst.
Die Anreise ist auch so ein Thema. Auch hier versuche ich etwas klimaneutraler zu agieren, also mit der Bahn zu fahren. Nach Wien sind die Verbindungen besser, die Preise günstiger und die Übernachtungen dort ebenso. Mit den Eintrittspreisen will ich gar nicht erst anfangen. Natürlich ist der Pkw trotzdem eine Option, aber die Maut ist in Österreich ebenfalls billiger, weil flexibler. Hier kann ich eine 10-Tages-Vignette erwerben, habe zusätzlich noch die Wahl auf  eine Monatsvignette. In der Schweiz muss ich dagegen ein Jahresabo kaufen, das finde ich nicht fair.
Und so kommt dann vieles zusammen. Natürlich reizt auch das Neue. Die Bundesliga in Österreich ist aber auf keinen Fall mit dem Namensvetter in Deutschland zu vergleichen. Geht auch gar nicht. Unsere Nachbarn zählen "nur" rund neun Millionen Einwohner und deren Bürger haben für den Wintersport die Möglichkeiten praktisch fast vor jeder Haustür. Da ist das runde Leder nicht gerade Nummer eins in der Gunst.
Auch ein Thema ist der Umtausch. Für die Schweiz muss man bekanntlich Franken eintauschen, das entfällt für Austria bekanntlich. Hier hat der Euro schon gewaltige Vorteile, ebenso im Roaming mit dem SmartPhone.
Man sieht, Österreich hat die Nase vorn. Ach, ja. Meine Englandtrips liegen derzeit auf Eis, manchmal ertappe ich mich aber bei einer gewissen Wehmut. So war es gegen Hoffe in der Halbzeit. Mit meinem Kumpel hab ich auf meiner BBCApp die Zwischenstände in England gecheckt und da habe ich mir dann beim Lesen der Namen schon gedacht, ah, der Club fehlt noch und dort war ich noch nicht. Wird schon noch werden, spätenstens 2022. Aber dann volle Pulle.
 
 
Also die beiden "Giganten" Austria und SK Rapid habe ich Wien ja schon durch. Nun warten mit dem Zweitligisten FAC Wien und FC Admira Wacker aus Mödling, also Randlage, zwei weitere Vereine. Wird bestimmt spannend, da weniger bekannt und daher reizvoller.
 
 
Eingang zur historischen Griechengasse. Wien begeistert mit einem tollen Mix aus geschichtsträchtigen Gebäuden, modernen Bauten, viel Grün und somit vielen, vielen Parks. Hat was. Deshalb nun ein zweites Mal in die Hauptstadt an der Donau innerhalb von drei Monaten. Es gibt soooo viel zu sehen, da reichen zwei, drei Tage einfach nicht. Natürlich nur in Kombination mit Fussball.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Jetzt beginnen die Tage