Nächstes MLS-Spiel in Sicht !

  Hallo Bloggs,

vor zwei Jahren war ich mal bei den Portland Timbers, zum Fussball gucken. Mit der typisch deutschen Arroganz in Sachen Support und so war es dann aber schnell vorbei. Die Skepsis wich und noch schneller wuchs die Begeisterung, Fussball in den USA ist gewaltig im Kommen, auch auf den Rängen. O.k., ich bin schnell zu begeistern, aber das hätte ich damals so nicht erwartet.

Nach dem Spiel war mir klar, wenn es eine Möglichkeit gibt, schauste dir wieder mal ein Spiel an. In diesem Jahr ist es wieder so weit. Im Mai geht es über den "großen Teich" und wieder in den Nordwesten. Also die Bundesstaaten Washington und Oregon. Gelandet wird im Sea-Tac Airport in Seattle, dann geht es zu einer kleinen Rundreise. Quasi auf dem Rückweg komme ich in den Genuß eines weiteren Spieles der MLS, der Major Soccer League. Am letzten vollen Tag meiner Reise klappt es dann doch noch, ich gehe zu den Seattle Sounders. Die spielen dann am Mittag um 13.00 Uhr gegen Real Salt Lake. Was für ein Name. Egal, ein neuer Ground und ein neue Erfahrung. Natürlich habe ich schon einiges im Vorfeld gecheckt, ist alles machbar. Die liebe Ehefrau wird am Zoo abgesetzt und ich fahre dann ins CenturyLink Stadium in Seattle, direkt im Herzen der Stadt. Mit der Tram. Das dürfte sich wohl gewaltig von den Portland Timbers unterscheiden. Die kicken in einem ungebauten, ehemaligen Baseballstadion und die Seattle Sounders in einer hypermodernen Arena, welche man sich mit den Seattle Seahawks teilt. Vermutlich ist der Unterschied schon krass. Speziell der Westen der USA scheint die # 1 in Sachsen Fankultur zu sein, denn die Fans der Sounders veranstalten angeblich vor jedem Spiel einen kleinen Fanmarsch ins Stadion. Wir werden sehen.

Auch in Sachen Ticketerwerb gibt es Differenzen zwischen den Timbers und den Sounders. In Portland habe ich wie gewohnt einen Account eröffnet und bestellt. Zwei Wochen später war das Papierticket da. In Seattle geht anscheinend alles über Bestellportale, also nicht direkt über den Verein. Auch das kriege ich noch hin. Die Preise dagegen sind etwa gleich. Der günstigsten Plätze außerhalb der Supportersarea beginnen bei umgerechhnet 30.-- €, oben endet die Angelegenheit bei rund 100.-- €. Ist aber keine Loge oder so. (!). Ich lasse mich überraschen.

Hier nun ein unvermeidlicher Rückblick. Wer will, kann anclicken: 

Keep the faith

RaMü