Fussball im Urlaub
 
Hallo Bloggs. Der Jahresurlaub steht im Moment an und da trifft es sich gut, dass Länderspiele sind. Ein Wochenende ist da schon rum, verplant mit nicht so wichtigen Spielen. Im zweiten Wochenende hat der VfB Stuttgart ein Auswärtsspiel. Leider in Mainz, also ein absolut machbares. Soll halt so sein. Gegen Darmstadt kann ich dann wieder im Ground sein.
Natürlich schaue ich trotzdem Fussball und zwar live. Zumindest ist das der Plan. Aber es ist doch alles nicht so einfach, hier im hohen Norden, nicht weit weg von der Niederlande. Die Eredivisie hat ja auch dieses eine Wochenende spielfrei und die Entfernungen ist trotz manchen Unkenrufen recht weit, die näheren Clubs habe ich alle schon besucht. Am 16. September spielt Twente Enschede gegen Ajax, ist schon längst "uitverkocht", also ausverkauft. Aber das ist ja wohl keine große Überraschung. Da kommt lediglich noch Vitesse Arnhem in Frage, aber rund 250 Kilometer? Mal sehen. Eigentlich wollte ich zwei Matches der zweiten Liga sehen, den FC Emmen und den SC Cambuur. Ja, die spielen durch. Ausgerechnet an den zwei möglichen Tagen empfängt Cambuur mit Den Bosch und Willem II Tilburg zwei absolute Traditionsvereine und da kannste nur als Besitzer einer Clubkaart an Karten kommen. Kostet zwar nur zehn Euro, aber die Lieferzeit ist zu lange, im Prinzip schon erledigt. Da hätte ich mich besser vorbereiten müssen. Der FC Emmen spielt ebenfalls zweite Liga, also eerste Divisie. Da sieht es ein bisschen besser aus. Montagabend gegen Jong FC Utrecht, also die zweite Mannschaft. Im Moment kommen nur Clubkartenbesitzer an Tickets. Kennen wir schon. Das Problem ist, das Stadion De Oude Meerdijk fasst nur 8.600 Zuschauer. letzte Saison war fast immer ausverkauft. Aber spielte man noch höchste Liga, Eredivisie. Bin trotzdem zuversichtlich.
Also ein Match ist fest, Ticket bestellt und ausgedruckt. Diesmal etwas anders, es ist ein Afscheidswedstrijd, das Abschiedsspiel von Wout Brama. Twente Enschede nutzt das Länderspielwochenende für diesen Event und der Zuschauerandrang ist trotzdem beachtlich. Man schätzt rund 20.000 Besucher, 30.000 gehen insgesamt rein. Es spielt die Meistermannschaft von 2009/10 gegen das Team von heute, oder so. Wird man sehen. Auf jeden Fall wird es entspannt, und ... ein neuer Ground. Freu mich drauf. Anpfiff, Vrijdag, 8. September 19.30 Uur.
 
Keep the faith
RaMü