Sit down, please !!! (2)

Hallo Bluebloggs,

natürlich geht es in England auch anders. Da gibt es ein stillschweigendes Abkommen zwischen den Fans und der "Stadionordnung". Bei bestimmten Blöcken wird einfach gestanden, obwohl man ja für einen Sitzplatz bezahlt hat. Vom Etihadstadium kann ich es natürlich am besten berichten. Hier sind die beiden Blöcke links und rechts des Gästeblocks die sogenannten "singing areas", also ungefähr die Heimstätte des MCFC-Anhangs. Hier wird immer gestanden. Es ist schon lustig, beim Spiel der Championsleague gegen Ajax saß ich ich neben dem Block 115, nur durch eine Treppe getrennt. Dort standen alle und viele klatschten und sangen, als ich und ein paat anderes Zuschauer nach einem Tor nicht gleich wieder uns hinsetzten, kamen sofort die Stewards; "Sit down, plaease!". Zwei Meter weiter stand man weiterhin, was zwei Meter alles ausmachen können? Im Normalfall sind es bei Manchester City die Blöcke 108,109,110,115,116 und 117, in welchen gestanden werden darf, Ausnahmen bestätigen hier aber auch nur die Regel. Das merkt man bald.

Weiteres Beispiel: Beim FC-Cupspiel zwischen dem Heimspiel FC Millwall und den Blackburn Rovers war alles vogelwild. In den Docks von London scherte sich fast kein Mensch um die Regel des "Sitzenbleibens". In meinem Block und meiner Reihe war Chaos angesagt, man stand, saß, hüpfte, und brüllte komplett durcheinander. Auch war es ein ständiges Kommen und Gehen während des Kicks, man pendelte ständig zwischen WC, Bierstand und dem Platz. Irgendwie war es ganz lustig, man blieb in Bewegung und man merkte die Kälte nicht so. Die Gäste aus Blackburn machten es sich ganz einfach, man stand komplett.

Meistens ist es so, daß zumindest die Heimfans in den ganz oberen Reihen stehen, da wird man zumeist beim Sicherheitspersonal nicht wegen der Sichtbehinderung verpfiffen. Bei weniger besuchten Spielen ist eh alles egal. Ich war mal bei Sheffield Wednesday gegen Preston North End. Die rund 2.000 Prestonsupps hatten eine komplette Tribüne für sich und legten so eine Art Polonnaise hin, also Sachen gibt es.

Die spinnen, Jungs aus Lancashire.

RaMü

Bild unten: Trotz Sonne, in Block 110 steht alles.