Saison 2015/16 reloaded ?

Hallo Bloggs,

nach dem üblen Kick in Mainz muss sich der VfB Stuttgart einige unangenehme Fragen gefallen lassen. Es ist langsam an der Zeit den Realitäten ins Auge zu schauen und sich selbst zu hinterfragen. Wo kommen wir her und wo gehen wir hin?

Zwischen diesen beiden Bildern liegen nicht nur fast 3,5 Stunden, sondern auch ein grottenschlechter Auftritt des VfB Stuttgart.

 

Eigentlich wollte ich einen "üblichen" Match&Reisereport abliefern, aber es wäre wohl eher ein Matsch&Heulreport geworden. Denn diese Vorstellung des VfB erinnerte schmerzlich an noch gar nicht längst verblichene Zeiten, nämlich an die Saison 2015/16. Beginnen wir mal:

  • Wie ist der Stand der Dinge?

Die Roten vom Neckar haben derzeit 20 Punkte auf dem Konto, für den Klassenerhalt brauchte man erfahrungsgemäß etwa 38 Zähler. Ist eine Differenz von "nur" sechs Siegen. Natürlich hat die Rückrunde erst begonnen, aber die Abwärtsspirale wirkt bereits. Der Negativtrend sägt an den Nerven.

  • Warum haben wir keinen "aggresive Leader" ?

Der FSV Mainz hat es vorgemacht. Denen ist aufgefallen, was im Abstiegskampf fehlt. Fehlt dem Team der Anführer, dann hole ich mir halt so einen Frontkämpfer. In diesem Falle war es Nigel de Jong. Den kenne ich. Diese Type war unter anderem das Kampfschwein bei ManCITY und sicherte dem Club die ersten Titel nach einer unendlichen Durstrecke. Wo ist unser "Prince" Boateng?  Wo ist unser furchtloser Anführer? Wir holen dafür "Perspektivspieler" für die zweite Liga. Ohne Zweifel talentiert, aber jung und noch naiv. So wird das nichts, Freunde !

  • Ist Wolf der Kramny 2.0 ?

Langsam beginnt man auch am Trainer zu zweifeln. Hannes Wolf ist Hannes Wolf und kein Einpeitscher und Seitenliniengrätscher wie Conte von Chelsea oder Simeone von Atletico. Aber muss es unbedingt eine Kopie von Jürgen Kramny sein? Fast emotionslos an der Außenlinie und sein Kollege Schwarz versprüht dagegen Kampfeswille und "brennt". Krasser hätte der Gegensatz nicht sein können, auf dem Platz und an der Linie. So geht es runter, Hannes.

  • Wann begreift man die Situation ?

Zur Zeit der Segelschiffe gab es bei der sogenannten christlichen Seefahrt folgende Aussage: "Wenn die Leichtmatrosen von Bord gespült sind, müssen die Männer mit Bärten ran". Soll heißen, die sturmerprobten Seebären müssen das Schiff retten. Wo sind unsere Haudegen? Mit dieser Milchbubitruppe in dieser Verfassung wird das jedenfalls nichts. Ich nenne mit Absicht keine Namen, aber auch selbsternannte Führungsspieler schwammen mit, keiner stemmte sich gegen den Angriffswillen und die verbundene Kampfeslust der Mainzer. So geht Abstiegskampf. Der Trainer ist nun gefragt. Aber kann ein Kapitänslehrling das Boot retten?

  • Reicht das Sturmpersonal ?

Um Himmels Willen, ich habe nichts gegen Mario Gomez. Im Gegenteil. Aber, ..... in dieser Truppe würde selbst Aguero verhungern. Das Mittelfeld und die Kreativität bleiben eine der vielen, vielen Baustellen. Zudem verstehe ich die Logik in der Stürmerfrage nicht. O.k., Mario hat schon eindrucksvoll bewiesen, er ist ein Torjäger. Beim VfB und bei den Bayern, in Istanbul und in der letzten Saison bei Wolfsburg. Das hat Terrode noch nicht. Mich beschleicht aber das ungute Gefühl, dass die Freigabe ein vielleicht entscheidender Fehler war. Sollte Terrode jetzt weiterhin treffen, stellt sich die Frage nach dem gestörten Vertrauensverhältniss in der Vorrunde. Oder ist das Band gar schon nach der Sommerliebelei des Stürmer mit MG und Kölle zerbröselt? Ich befürchte, Simon schießt uns bei unserem Gastspiel am Rhein ab und das wäre dann wieder der VfB, wie wir ihn kennen, lieben und "hassen".

  • Geht der Support den Bach runter ?

Ohne Zweifel ja. Waren die letzten Darbiertungen auf dem Rasen schon dürftig und hat sich auf die Ränge übertragen, so ist das Abwinken der Supps die Bestätigung, man hat die Schnauze voll. Innerhalb von rund vier Wochen präsentiert sich die Mannschaft in beiden Fällen ohne Biss, Willen und Eifer. Beide Spiele, Pokal- und Bundesliga waren fast identisch. Zuerst ein kollektiver Tiefschlaf, dann die unverdiente Führung. Das Erwachen der Hausherren kurz vor der Pause führte nicht zum Erwachen der Gäste. Ohne Gegenwehr ging es in Richtung Niederlage. Vielleicht hätte man 5:1 verlieren müssen, allein um die Situation zu verdeutlichen. So reden sich alle raus. Knappe Niederlage, noch fünf Minuten länger und ......

Die beste Zeit des Gästesupport war beim Einlaufen, der Protest gegen die sich anbahnende 50+1 Regel wurde im gesamten Stadion begrüßt. Leider hat man die Ansagen der beiden Vereinsverantwortlichen zur Vergangenheitsbewältigung und Sachen "Verbrechen im dritten Reich" nicht verstanden, das CC musste ausgerechnet jetzt dieses "jaaaa, der VfB" gröhlen. Setzen, sechs.

Insgesamt die beste Aktion auf den Rängen, der Protest gegen die 50+1 Regel. Danach störte man die Gedenkansprachen gegen Rassismus und Semetismus. Jungs, das könnt ihr viel, viel besser. Das habt ihr oft genug schon gezeigt.

Weitere nenneswerte Bilder habe ich nicht. Das Knipsen ist mir gründlich vergangen. Jubelnde Mainzer überall, das muss nicht unbedingt sein. 05 hat den Kampf angenommen wir dagegen noch nicht.

Keep the faith.

RaMü