Afcon - kein Problem
 
Hallo Bloggs. Wenn ich mich "flächendeckend" über den Fussball auf der Insel informieren möchte, gehe ich immer auf die Website von BBC Fussball. Die ist umfassend und hat auch viele Geschichten auf Lager, welche nicht mit der aktuellen Lage zu tun haben. Und dann wollte ich es wissen und wurde prompt bedient. Wieviel Spieler müssen die Vereine in der Premier League denn nun abstellen? Egal ob zum Afcon / Africa Cup of Nations / Afrikacup oder den Asienspielen. Natürlich hatte ich ja einen Hintergedanken. Da in England durchgespielt wird, trifft die Vereine Abstellungen besonders hart. Obwohl. Noch spielen sie ja alle, wenn sie fit sind. Aber jetzt beginnen die Reisen. Am Wochenende ist FA-Cup und danach steigt die Premier League wieder in den Punktbetrieb ein. Und genau diese vier oder fünf Wochen könnten über den Titelkampf entscheiden, oder auch nicht. Also ich persönlich erwarte im Duell um den Titel einen Zweikampf zwischen Liverpool und ManCity. Arsenal ist trotz diverser Neuzugänge immer noch nicht stabil genug, um das Rennen bis zum Schluß offen zu halten. Das Überraschungsteam Aston Villa ist ohne Zweifel eine Bereicherung und gibt der Tabelle mal ein frisches Gesicht, aber reicht das? Der Rest schwächelt zu oft um ernsthaft genannt zu werden. Aber Liverpool ist für ManCity der größte Konkurrent. Und da wird es richtig interessant, denn Toptorjäger Salah spielt ja im Afrikacup. Ergo, eine Schwächung. Könnte man meinen. Nun ist es diese Meinung ziemlich unsportlich um auf eine Verletzung mehrer Spieler oder eben diese Abstellungen zu hoffen, aber es bleibt eine Tatsache. Für die deutsche Bundesliga gilt das ja auch, zusätzlich findet hier das Viertelfinale im DFB-Pokal statt. Die VfB-Fans unter uns schauen schon mit Sorge auf die Spiele ab 14. Januar und haben eigene Vorschläge zur Aufstellung.
Solche Sorgen kennt ManCity nicht. Denn seit dem Amtsantritt von Pep Guardiola im Jahre 2016 wurden keine Spieler mehr unter Vertrag genommen, welche zu solchen Turnieren abgestellt werden können oder gar müssen. Lediglich Mahrez war eine nenneswerte Ausnahme. Er wechselte aber zwischenzeitlich in die Wüste und so kommt es, dass ManCity zusammen mit Newcastle die beiden einzigen Clubs in dieser Saison ohne Abstellungen sind. Deutliches Plus, zumal Liverpool den immer besser werdenden Endo ebenfalls entbehren muss, der Asiencup ruft. Am härtesten betroffen ist Nottingham Forest mit sechs Spielern, gefolgt von Wolverhampton und Brentford mit vier Akteuren. Was für den Titelkampf gilt, ist aber auch im Klassenerhalt wichtig. Während Forest immerhin auf einen besonders breiten Kader zurückgreifen kann, sind die Abberufungen für Brentford schlichtweg eine Katastophe. 
Was die Titelverteidung bei ManCity anbetrifft bin ich recht zuversichtlich. Die "Citizens" sind wahre Rückrundenmonster und haben öfters Achtpunkterückstände so ab Februar rum wieder umgebogen. Im Moment sind es rechnerisch nur zwei Zähler auf Liverpool, vorausgesetzt man gewinnt das Nachholspiel gegen Brentford. Dieses Match wurde bekanntlich verlegt, da City in der sogenannten Clubweltmeisterschaft vertreten war. Und das nicht mal so übel! Und es gibt ja weitere, gute Gründe für den Gewinn eines weiteren Titels. Vor allem die lange Verletzung von Mittelfeldstratege Kevin de Bruyne während der kompletten bisherigen Saison traf das Team hart. Zusätzlich der nunmehr doch schon wochenlange Ausfall von Torjäger Haaland und .... John Stones. Viele lächeln über den schlacksigen Spieler, der es vom reinen Innenverteidiger zur "holding six" geschafft. Und das bei Pep! Also das will was heißen. Kurzum, wenn alle wieder da sind, geht es erst richtig los. So die berechtigte Hoffnung an der Ashton New Road.
So, jetzt laßt mal alle wieder an Bord sein, dann geht es erst richtog los.
 
Keep the faith.
RaMü