Nach dem siebten März ...

  Hallo Bloggs.
 
Vor ungefähr sechs Wochen habe ich eine Post reingetippt mit dem Titel Am 6.  März. Darin habe ich die weiteren Spiele von Manchester City beschrieben und die Hoffnung geäußert, sollte man nach dem Derby gegen Manwho? so zwei, drei Punkte Vorsprung haben, könnte es mit dem Titel klappen. Alles was ich mir so eingebildet habe traf nicht zu. Das zeigt, ich habe keine Ahnung, und davon recht viel. Also das Derby war am siebten März und nicht am sechsten. Schwamm drüber. Es wurde gespielt und mit 0:2 versemmelt. Die Schadenfreude im roten Lager war groß, dabei wurde der wichtigste und entscheidende Abschnitt in der Liga zuvor geflissentlich verschwiegen, dass die "Citizens" insgesamt 21 Siege in Serie eingefahren hatten, davon 17 in der Premiership. Mit dieser Serie im Rücken marschierte das Team von Pep Guardiole vom neunten Platz im Herbst auf den ersten Rang im Februar und baute den Vorsprung beharrlich aus. Fakt: Trotz der Pleite sind es immer noch elf Punkte Vorsprung, plus das bessere Torverhältnis. Dann wurde das Heimspiel gegen Southampton vorgezogen, mit 5:2 gewonnen und nun sind es widerum vierzehn Zähler, natürlich bei einem Spiel mehr. Es hat schon knappere Titelrennen gegeben. Nebenher ist man ja überall in den anderen Wettbewerben noch vertreten. Am 25. April steht man im Endspiel um den Ligacup und hier trifft man auf das wiedererstarkte Tottenham. Kane, Bale, Son und Ali sind schon Kaliber, das wird hoffentlich ein Leckerbissen. Im FA-Cup gibt es eine knifflige Auswärtsaufgabe bei den "Toffees", beim FC Everton also. Davor kommt der Trip in der Liga nach Fulham und das Heimspiel in der Champions League gegen Mönchengladbach. Bei aller Sympathie für die "Fohlen", da gehe ich mal von einem Weiterkommen von CITY aus. In der Premiership muss CITY noch zwei echte Kracher bestreiten, gegen Leicester und Chelsea. Sollte man hier relativ unbeschaden überstehen, ist der Weg zum Titel frei. Für die meisten englischen Journalisten ist die Entscheidung eh schon gefallen, CITY wird wieder Meister. Leider nur "Corona Meister". Aber dieses Schicksal müssen alle Titelträger auf der Welt miteinander teilen. Sollte es soweit sein, wird man über die Derbypleite gelassen hinweglächeln, zum Schluß zählt der Platz am letzten Spieltag mit dem Abpfiff.
 
Keep the faith
RaMü
 
Nächste Post:  Bramall Lane: Sheffield