Erste Entscheidungen !

Hallo Bluebloggs,

es ist zwar erst Ostern, aber in den vier führenden englischen Ligen sind die ersten Entscheidungen so gut wie gefallen, zumindest im Abstiegskampf. Die Meisterfragen sind natürlich noch offen, allerdings lichtet sich überall der Kreis der Anwärter. Beginnen wir selbstverständlich mit der Premiership, der höchsten Liga in England. Hier hat das Sensationsteam aus Leicester bekanntlich fünf Punkte Vorsprung auf den nächsten Verfolger aus Tottenham. Arsenal, ManCity und ManU sind bereits abgeschlagen und kämpfen im Prinzip nur noch um einen Platz in der Champions League. Also im Moment spricht alles für die "Foxes", das Märchen könnte also wahr werden. Am Tabellenende ist für die Stadt Birmingham der "worst case" eingetreten, die zweitgrößte Metropole des Landes stellt keinen Erstligisten mehr. Denn Aston Villa mit seinen kümmerlichen sechszehn Punkten aus nunmehr 31 Begegnungen geht sicher runter, 12 Punkte Rückstand auf Norwich kann man nicht mehr aufholen. Manche sagen nun, und was ist mit West Brom? Zwar gehört WBA zum Einzugsgebiet von B´ham, ist aber als Verwaltung selbstständig. Ebenso wie Wolverhampton. Für mich steht Aston Villa als erster Absteiger fest.

Im Prinzip aus der Premiership abgestiegen, Aston Villa aus Birmingham.

Championship nennt sich die zweite Liga in England. Hier tummeln sich Streber und Gesunkene des Fussballs auf der Insel. Beste Karten auf den sofortigen Wiederaufstieg hat Burnley, fünf Punkte auf den dritten Platz sind aber kein Ruhekissen.  Der Kreis der weiteren Kandidaten geht runter bis zum Sechsten, Sheffield Wednesday. Hier steigen bekanntlich nur die beiden Erstplazierten direkt auf, der dritte Platz wird durch ein Entscheidungsspiel letztlich in Wembley entschieden. "In the bottom" der Tabelle sieht man schon klarer, die Bolton Wanderers müssen den schweren Gang in die Drittklassigkeit antreten. Ein steiler Absturz, ähnlich wie Regionalnachbar Wigan. Auch hier haben die "Trotters" zwölf Zähler Rückstand, da dürfte nichts mehr zu machen sein. Ebenfalls mehr als bescheiden ist die Situation im Londoner Süden. Hier kämpft Charlton Athletic ebenfalls um den Klassenerhalt, aber auch dort sind die Chancen äußerst gering. Für mich ist somit in der zweiten Liga klar: Bolton geht garantiert runter. PS: Nur knapp über dem gefürchteten Strich in der Tabelle steht ein noch viel bekannterer Traditionsclub, der FC Fuham.

Im Stadion "The valley" kämpft Charlton Athletic um den Klassenerhalt in der Championship.

Manche Kenner behaupten ja, in der League 1, also der dritten englischen Liga wird noch der urwüchsige, echte englische Fussball gespielt. Allzu oft besuche ich ja keine Partien, aber es könnte stimmen. Hier steht ganz vorne ein absoluter NoNameclub, Burton Albion. Immerhin schon sieben Punkte  Abstand hat man schon auf den dritten Platz angesammelt, könnte reichen. Dann empfangen die "Brewers" in ihrem Pirelli Stadium mit 6,912 Besuchern ( 2,034 Sitzplätze ) also ehemalige Meister wie Leeds United und gar Europapokalsieger wie Nottingham Forest. Ganz unten in dieser Liga rangiert Crewe Alexandra. Neben den Gleisen gehen die Lichter aus, zusammen mit Colchester soll man noch neun Zähler aufholen, wie soll das gehen? Hochspannung dagegen bei den Teams noch mit Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Oldham Athletic hat immer noch beste Aussichten. Zwar fehlt noch ein Pünktchen, aber man hat auch noch zwei Nachholspiele zu absolvieren. Ein weiteres Plus, es kommen noch zwei unmittelbare Kontrahenten in den Boundary Park.

Ab in Liga vier, die "Railwaymen" von Crewe Alexandra.

Auch die vierte Klasse ist in England landesweit. Wer hier absteigt, verliert seinen offiziellen Status als Profiverein. York City und Dagenham & Redbridge stehen schon fest, damit ist alles klar. In dieser Liga tummelt sich immerhin noch der FC Portsmouth und der AFC Wimbledon. Portsmouth stand 2010 im FA-Cupfinale mit "Prince" Boateng und der AFC ist der neugeründete Nachfolgeverein vom FC Wimbledon, auch als "crazy gang" bekannt geworden. Es war eine gefürchtete Truppe in den Neunzigern, einen Vertrag bekam, wer den Ball am weitesten bolzen konnte und immer gelbverdächtig war. Verteidiger Vinnie Jones brachte auch ein passendes Video heraus, es zeigte die besten Fouls seiner Karriere. Lang ist es her, wie so vieles im Mutterland des Fußballs.

Ist nie richtig in der Profiwelt angekommen: Dagenham & Redbridge FC.

Für all die geannten Vereine gibt aber noch eine kleine Hoffnung und ein großes Vorbild, und zwar Leicester City. In der vorigen Saison schaffte man mit einem fulminanten Endspurt noch den Klassenerhalt, acht Siege in den letzten zehn Begegnungen. Und jetzt steht man auf Platz eins und ist absoluter Kandidat auf den Titel.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü

 

RaMü