Up, up, up !
 
Hallo Bloggs.
 
Auf der Insel ist die Abstiegsfrage geklärt. Im Gegensatz zu Deutschland gehen die jeweiligen letzten Clubs in der Liga direkt runter, eine weitere allerletzte Möglichkeit zum Klassenerhalt wie Relegationsspiele gibt es nicht. Obwohl noch ein Spieltag in der Premiership aussteht, wurden die drei Absteiger schon vor Wochen ermittelt. Der Punkteabstand war einfach zu krass. Sheffield United konnte sich kein einziges Mal aus der Abstiegszone befreien, die beiden Aufsteiger Fulham und West Bromwich Albion hatten zwar nette Überraschungen zu bieten, mehr aber nicht. In der untergeordneten EFL / English Football League sind deren drei Ligen schon beendet und nun beginnt die Aufstiegshatz in Form von jede Menge Spielen. "up, up, up" skandieren normalerweise die Supporters und das Fieber ist richtig zu spüren, aber diesmal? Diesmal wird es wohl weniger lautstark zugehen, obwohl wieder Zuschauer zugelassen werden. Ein paar immerhin. Die EFL organisiert diese aufwendige Unternehmen selbst, der gesamte Zeitraum umfasst zwei Wochen.
 
 
Den Anfang macht die zweite Liga, die sogenannte "Championship":
 
 
Die direkten Aufsteiger in die Premier League waren ja Norwich City und Watford. Beide Absteiger der letzten Saison und somit keine neue, aufregende Namen in der Eliteliga. Das könnte sich aber mit dem dritten Aufsteiger ändern. Hier tippe ich auf den FC Brentford. Die "Bees" hatten eine sehr gute Saison und waren lange Zeit hinter Norwich gut im Rennen. Aber eine Minikrise mit fünf Spielen ohne Siege warfen Brentford aus der Spitzengruppe und da nutzen auch die letzten vier Siege in Serie nichts mehr. Also muss es über die Play offs klappen. Nun spielt man schon die gesamte Saison im leeren, aber funkelnagelneuen Community Stadium, das erste Match vor Zuschauern in der Premier League wäre die Show des Jahrhzehnts. Ein weiterer unbekannterer Name ist Barnsley. Der kleine Club aus Yorkshire steht im Schatten von Leeds United und das Auf und Ab in den letzten Spielzeiten nichts Neues. Vor zwei Jahren noch dritte Liga, jetzt erstklassig. Träume sind erlaubt. Die beiden anderen Kontrahenten sind da schon abgezockter. Bournemouth war Absteiger des Vorjahres und Swansea City aus Wales lange Zeit ein fester Bestandteil der Premiership. Die Endspielteilnehmer für das weltberühmteste Playoff Match der Welt treffen dann in einem Spiel im Wembley Stadium aufeinander.
 
 
In diesem Quartett der Teilnehmer ist Sunderland ohne Zweifel der bekannteste Name. Der Verein ganz oben im Nordosten ist normalerweise der erbittertste Rivale von Newcastle United. Das Tyneside Derby ist ein eher etwas unbeachtetes Derby, aber zur Zeit findet es halt nicht statt. Drei Spielrunden dauert nun schon die Schmach mit der dritten Liga, jetzt soll es klappen. Die zweite Liga ist ein unbedingtes Muss. Wembleyerfahrung haben aber auch Oxford. Die Universitätsstadt aus dem Süden unterlag erst letztes Jahr im Entscheidungsspiel und möchte es dieses Mal packen. Lincoln City spielte in der EFL Throphy 2019 in London und verlor ... gegen Oxford. Schon sieben Mal gastierte gar Blackpool im "Mekka" des englischen Fussballs. Aber diese Auftritte sind schon lange her, nur noch Ü40 Fans können sich daran erinnern.
 
 
In der untersten Liga, League two betitelt, sind Trips nach Wembley der Höhepunkt oftmals für Jahrzehnte. Dabei kommt es zumeist zu wahren Völkerwanderungen aus der jeweiligen Stadt. Da rund 20.000 Tickets pro Verein zur Verfügung stehen, nutzen auch Nichtunbedingtfussballfans diesen großen Tag ihrer Stadt mit Kind und Kegel zu einer Tour in die Hauptstadt, eine Übernachtung mit Spiel, das nimmt man dann doch mit. Das gibt es nicht jedes Jahr. Morecambe ist solch ein Beispiel. Normalerweise verlieren sich rund 2.000 Zuschauer in die Globe Arena und jetzt so viele Tickets? Da werden wohl nicht alle Plätze besetzt werden. Sollte man das Playoff Match schaffen. Auffallend ist die Tatsache, die Begegnungen schein doch tatsächlich geografisch eingeteilt, ist aber Zufall. So treffen die Tranmere Rovers auf Morecambe, ein Duell des Nordens sozusagen. Der Süden wird durch den walischen Newport County vs. Forest Green Rovers vertreten.
 
Um das große Ziel Wembley überhaupt zu erreichen, müssen aber zuerst die beiden "Qualispiele" erfolgreich überstanden werden. Erst dann führt der Weg nach London.
Die Entscheidungsspiele finden an drei Tagen hintereinander statt. Normalerweise ist das immer ein Stresstest für die Verwaltung und Organisation des Wembley Stadiums, der Nachschub an Getränke und Verpflegung muss klappen. Die Reinigung, das Umdekorieren, die Rasenpflege, all das und noch viel mehr muss innerhalb der nächsten 18 Stunden vonstatten gehen. Denn dann drängeln schon die Nächsten am Tor. Da wird die Nacht zum Tage. Diesmal dürfte es allerdings etwas entspannter zugehen. Im Moment geht eine maximale Auslastung von 33 %. Bisher.
Seltsamerweise beginnt diese Spielserie quasi mit dem Höhepunkt, mit dem Eintscheidungsmatch zur Premier League. Erst danach kommt die dritte, bzw. vierte Liga. Das hat einen einfachen Grund. Beim ersten Kick ist der Rasen noch so richtig schön grün und es ist auf jeden Fall "ausverkauft". Danach wird es mit jedem Spiel etwas schlechter. Der Zustand des Feldes und den Zuschauerzahlen.
Sollte im nächsten Jahr jemand mal ein Match im Wembley Stadion besuchen wollen, empfehle ich das Play off in der vierten Liga. Englischer Kick & Rush pur, ... und man kriegt eigentlich immer ein Ticket. Ganz legal.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Überraschung !