Alte Grounds in London !

Hallo Bluebloggs,

es gibt also doch noch Leute, welche nach England gehen, oder besser gesagt, fliegen. Man ist neugierig, man will es wissen und man will es einfach sehen, das Mutterland des Fußballs. Manche Spötter sagen ja inzwischen, man sei nun Großmutterland, man ist einfach überholt worden. Vieles stimmt, und vieles widerum nicht. England, da meinen viele Fußballanhänger, da wird durchgesungen, man träumt von toller Stimmung und geilem Fußball. Alles nicht mehr ganz wahr, alles ist etwas weniger dramatisch. Was man in manchen Fällen aber noch finden kann, ist der alte Charme des Fußballs auf der Insel. London bietet das seltsamerweise noch viele Anschauungsmöglichkeiten, bislang noch. Aber nicht mehr lange. Tottenham beginnt gerade mit dem Bau des neuen Grounds unmittelbar neben dem alten Kasten. Immerhin bleibt man an der White Hart Lane, der Name bleibt also bestehen. West Ham zieht komplett um, das ehemalige Olympiastadion wird gerade umgebaut, nur noch kurze Zeit, dann ist der Upton Park Vergangenheit und wieder ein Stück Fußballkultur den Bach runter. Was bleibt, Chelsea auf keinen Fall, ebenso Arsenal und die  Queens Park Rangers. Das muß man schon eine Etage tiefer, in die Championship. Fulham bietet mit Craven Cottage ein schönes Beispiel alter Stadionkunst, Millwall hat vor Jahrzehnten umgebaut, hat aber immerhin das klassische Viertribünenprinzip erhalten, die Zwischenräume an den Eckfahnen sind offen. Hier ist der Standort reizvoll, besonders der Eingang zur Dockersstand ist einfach geil. Hier atmet man noch den guten alten Geist, enge Zugänge, kleiner Fanshop. Charlton Athletic hat ebenfalls vor Jahrzehnten erweitert, als man mehrere Jahre hintereinander in der Premiership spielte. Aber, seither hat sich nichts mehr getan, auch die "Addicks" im Valley bieten noch heimelige Umgebung. Das einzige Stadion, mit je einem Pub an jeder Ecke, hat Brentford vorzuweißen. Ich selbst war noch nie dort, beim Aufsteiger in die Championship ist jedes Match ausverkauft. Bei einem Fassungsvermögen von 13.000 Zuschauern platzt der Griffin Park aus allen Nähten, seit 1904 spielt man hier. Aber auch hier ist man auf dem Sprung, zwei Meilen entfernt ist das neue Stadion geplant, aber bis dahin ist noch einige Zeit. Es wird also eng, will man in London zumindest in der Premiership alte Stadien sehen, bei West Ham und Tottenham tickt die Uhr unaufhaltsam in Richtung "neue Epoche", da muß man dann in die zweite Liga ausweichen, bei Millwall, Fulham & Co scheint die Zeit noch eine Weile still zu stehen.

Bild: Nicht mehr lange, White Hart Lane von Tottenham Hotspur.

Bild: Bleibt wohl noch lange so, The Den von Millwall.

Bild: Auf dem neuesten Stand, Stamford Bridge von Chelsea.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü