Jesus is a Blue !

Hallo Bluebloggs,

es war beim Heimspiel gegen Chelsea. Ich schlenderte um das Stadion und dann sah ich dieses Trikot mit der Aufschrift:

Für uns Nichtsüdeuropäer ist das etwas befremdlich, denn mit dem Namen Jesus von Nazaret verbindet uns zumeist zuerst die Vorstellung an jenen jungen Mann, welcher vor rund 2000 Jahren gekreuzigt wurde. Er starb bekanntlich für unsere Sünden und ist die Kernfigur unseres Glaubens. Ohne Glauben keine Vergebung, so einfach ist das !

Dieser Jesus soll nun ein "Himmelblauer" sein? Natürlich muss man wissen, daß die Engländer einen eigenen Humor haben. Der ist schräg, rabenschwarz und schlichtweg oftmals unmöglich. In diesem Fall ist allerdings die Sache recht einfach, schließlich ist mit Jesús der Spieler Jesús Navas gemeint. Großes Durchatmen, also doch keine Herabwürdigung.

Aber, die Nachricht kommt an und man schmunzelt.

Ich weiß ja nicht, welchen Sport man in Jerusalem und Umgebung damals betrieben hat, gab es überhaupt Sport im heutigen Sinne? Auf jeden Fall gab es Sport bei der Besatzungsmacht, den Soldaten des römischen Reiches. Und in deren Hauptstadt waren Pferderennen der ganz große Renner. Es gab verschiedene Teams, deren Lenker und Reiter in verschiedenen Farben antraten. Jeder Stadtteil war irgendwie vertreten und am "Spieltag" kamen die Leute oftmals in farbigen Gewändern in den "Ground". Nach dem Rennen soll es dann auf dem Rückweg in die Stadt auch zu handgreiflichen Auseinandersetzungen gekommen sein. Kennt man irgendwie.

Der Name Jesús ist in Spanien sehr verbreitet und geläufig. Man kennt ihn als Vornamen oder gar als Nachnamen. Unzählige Persönlichkeiten wie Politiker, Schriftsteller, Künstler, Sportler oder eben Fussballspieler tragen diesen Namen. So also auch Jesús Navas, der Offensivspieler von Manchester City FC.  Dort hat man reagiert und schon länger im Fanshop ein T-Shirt  angeboten:

 

Nun ist es also geklärt, man hat also nicht den Messias unter Vertrag, sondern einen sehr, sehr schnellen Spieler. Uff ! Zum Beweis nun ein Archivbild des Spielers Jesús vom Spiel gegen Cardiff City im Januar 2014:

Aber so schnell kommen wir von der biblischen Geschichte und Manchester City FC nicht weg. Der Einfallsreichtum der Fans ergab ein großes Banner, welches im Stadion hängt. Also hier kommt er nun voll zum Vorschein, der berüchtigte englische Humor. Vollmundig schlüpft man hier bei der Schöpfungsgeschichte unter und erklärt sich so kurzerhand zum ältesten Fussballclub der Welt, gegründet an einem Samstag. So schnell geht das. Was wohl der Schöpfer selbst dazu sagt? Irgendwann erhalten wir alle mal die Antwort. Hier nun der Banner zum Beispiel beim Heimspiel gegen West Bromwich Albion im April 2009:

CITY  -  the only football team to come from Manchester.

RaMü